Endspurt im Förderprogramm "Energielabor Ruhr"

Über 70 Hauseigentümer informierten sich auf den Infotagen des Stadtteilbüros über die Fördermöglichkeiten

Das Angebot der Infotage mit Vorträgen und an Informationsständen wurde rege genutzt.

Großer Andrang herrschte bei den Infotagen Ende April in Gelsenkirchen-Hassel. Das gemeinsame Stadtteilbüro der Städte Gelsenkirchen und Herten hatte Hauseigentümer in Hassel, Westerholt und Bertlich eingeladen, sich über Möglichkeiten der Sanierung und Modernisierung ihrer Wohngebäude zu informieren. Über 70 Teilnehmer nutzen das zweitägige Angebot bereits am Donnerstag abend.

Da das „Energielabor Ruhr“ mit seiner Förderung von energetischen und gestalterischen Sanierungen ebenso wie die Deputat-Regelung im Herbst 2018 ausläuft, ist nun für viele Hauseigentümer der richtige Zeitpunkt gekommen sich über die Fördermöglichkeiten des Programms "Energielabor Ruhr" zu erhalten.  Gefördert wird hier die direkte CO2-Einsparung durch Modernisierung. Mit wenigen Gestaltungsvorgaben ist das Programm – auch durch Einbeziehung freier Energieberater – nicht nur flexibel, unaufwändig und schnell, sondern auch für Hauseigentümer mit geringerem Einkommen oder kleinere Gebäude hoch attraktiv.

Am Donnerstagabend (27.04) konnten die Besucher der Ausstellung vielfältige Informationen für ihren individuellen Bedarf und ihre Entscheidungen rund um Sanierungsmaßnahmen in Erfahrung bringen: etwa Musterfenster und -türen in die Hand nehmen oder die neuste Heizungstechnik bestaunen. So gab die Ausstellung die Möglichkeit, eine Nahwärmeübergabestation oder eine moderne Brennwerttherme aus der Nähe zu betrachten. Vertreter des Malerhandwerks, des Heizungs- und Sanitärhandwerks, Tischlereien für die Fenster- und Türenherstellung sowie Vertreter der Industrie standen für Beratungsgespräche ebenso bereit wie Energieeffizienzberater, Energieversorger und das Team der Stadtteilarchitekten.

Die Städte Gelsenkirchen und Herten arbeiten im Rahmen des Integrierten Interkommunalen Handlungskonzepts zusammen, um die Wohn- und Lebensqualität in Hassel, Westerholt und Bertlich zu verbessern. Das gemeinsame Stadtteilbüro veranstaltet daher Infotage für Hauseigentümer zur Sanierung und Modernisierung von Wohngebäuden. Auch außerhalb der Infotage stellt das Stadtteilbüro den Immobilienbesitzern im interkommunalen Programmgebiet ein kostenloses Beratungsangebot durch die Stadtteilarchitekten zur Verfügung.

> Montags bis donnerstags können Beratungstermine persönlich im Stadtteilbüro, Egonstr. 4, Gelsenkirchen, oder unter Telefon 0209-169-6922 vereinbart werden. Hier ist auch der neu erschienene "Katalog der Möglichkeiten" (Online-Version)mit einer Übersicht über mögliche Sanierungsmaßnahmen kostenlos erhältlich.

Fotos: Martin Schmüdderich.