Westfälische Hochschule -EnergieInstitut-

Forschung (u.a. Solarstrom, solare Kühlung, Brennstoffzellen)

Quelle: www.elektrotechnik.fh-gelsenkirchen.de

Das EnergieInstitut versteht sich als Partner für Industrie und Forschungseinrichtungen im Bereich der "Angewandten Energiesystemtechnik" mit Arbeitsschwerpunkten auf den Gebieten der Weiterentwicklung von PEM-Brennstoffzellensystemen kleiner und mittlerer Leistung, Systeme der Leistungselektronik und Antriebstechnik, Systeme der elektrischen Energietechnik, Energiesysteme der Hochleistungspulstechnik, Photovoltaik, Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung, Strömungsmaschinen, Automatisierungs- und Prozessleittechnik, Werkstoffkunde und -prüfung. Grundsatz der interdisziplinären Arbeit ist die Optimierung verschiedener moderner Energiesysteme mit dem Ziel einer ressourcenschonenden Energieverwendung.In der traditionell energietechnisch geprägten Emscher-Lippe-Region bietet ein solches Institut Unterstützung bei der Wandlung der traditionellen Energietechnik und fördert damit den Strukturwandel in der Region.

Westfälisches EnergieInstitut
Neidenburger Str. 10