"Als die vielen Sonnenblumen blühten, haben sich alle Nachbarn darüber gefreut"

Gabriele Sowa, Sandra Chojecki, Bettina Kotterheidt, Gelsenkirchen-Schalke, Sonderpreis Vorgärten 2021

Foto: Martin Schmüdderich

"Wir wohnen in einer  jungen Neubausiedlung. Vor den Garagen hatte der Bauträger ein etwa 60 Quadratmeter großes Stück mit Bodendeckern bepflanzt und sich selbst überlassen. Nach kurzer Zeit kamen die „Wildkräuter“ zurück, es sah traurig aus. Lustigerweise hatten zwei von uns - nicht abgesprochen - die gleiche Idee und haben heimlich abends Sonnenblumenkerne ausgestreut. Als die vielen Sonnenblumen blühten, haben sich alle Nachbarn darüber gefreut. Es entstand die Idee, gemeinsam ein Beet anzulegen, das das ganze Jahr über Freude aber wenig Arbeit machen sollte.

Mittlerweile haben wir viele Stauden und Gräser gesetzt und im Herbst jeweils rund 500 Blumenzwiebeln verbuddelt. Einem Nachbarn waren Rosen besonders wichtig. Das war gar nicht so leicht, allen Vorlieben und Vorstellungen gerecht zu werden, aber mittlerweile staunen alle über das bunte Beet. Es ist wunderschön geworden. Den Beginn der Blühsaison eröffnen Krokusse, Traubenhyazinthen, Narzissen und Ginster, dann folgen bunte Tulpen, später Mohn und Zierlauch, Sommerstauden und Lavendel, Hortensien, Gräser und Fetthenne. Als Schattenspender haben wir im letzten Jahr kleine Bäumchen - Sommerflieder, Weinbergpfirsich und Feige - gesetzt. Kürzlich haben wir den Stromkasten optisch verschwinden lassen und eine Bank für den gemütlichen Nachbarschaftsplausch davor gestellt. Viel Mühe macht es nicht mehr. Wir lassen der Natur freien Lauf und greifen nur behutsam ein. Das Beet ist gut gemulcht und wir müssen erstaunlich wenig gießen. Jetzt freuen wir uns darauf, endlich wieder mal gemeinsam nach Holland in unseren Lieblings-Gartenmarkt zu fahren. "

 

< zurück
Fotos: Gabriele Sowa, Sandra Chojecki, Bettina Kotterheidt.