Auftanken am Wissenschaftspark in Ückendorf

WAZ Gelsenkirchen vom 17. September 2011

Sie fahren quer durch Europa, von Paris nach Prag, und sie unternehmen die Tour mit Elektroautos. Die Teilnehmer wollen damit beweisen, dass es möglich ist

Die Welle erreichte Gelsenkirchen in dieser Woche: 20 Teams aus aller Welt sind unterwegs und wollen mit der „WAVE 2011“, der „World Advanced Vehicle Expedition“, beweisen, dass man mit Elektrofahrzeugen sauber, leise und zuverlässig quer durch Europa fahren kann.

Die WAVE 2011 startete in Paris und wird, wenn alles klappt, am 25. September und nach 2800 Kilometern in Prag ihr Ziel erreichen. Rund 30 Zwischenstopps in acht Ländern sind geplant.

Einer davon fand in Gelsenkirchen statt. Das hatte der Organisator der Tour, der Schweizer Louis Palmer, angekündigt – und eingehalten: Die Fahrer kamen mit ihren Autos aus dem niederländischen Zolder und wurden am Wissenschaftspark durch Vertreter der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) und des Fördervereins Solarstadt e.V. begrüßt. Am „Wipa“ konnten die Piloten ihre Fahrzeugbatterien laden – natürlich mit 100 Prozent Ökostrom aus der Region.

Für Louis Palmer ist es nicht die erste spektakuläre Aktion rund um zukunftsweisende Mobilitätskonzepte. Bereits 2008 umrundete der Schweizer als erster Mensch mit einem solarbetriebenen Auto die Erde.

Nachdem er im Jahr 2010 das „Zero Emissions Race“ veranstaltet hat, bei dem drei Elektroautos in 80 Tagen die Welt umrundeten, wurde er im Mai 2011 von der UNO in New York mit dem Umweltpreis „Champion of the Earth“ ausgezeichnet.