Baustellenführungen über das Gelände des Stadtteilparks Hassel

Bürger informieren sich über laufende Baumaßnahmen

Landschaftsarchitekt Sebastian Convent stellte die Gestaltung des 30 Hektar großen Stadtteilparks vor.

Die RAG Montan Immobilien GmbH informierte gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen und der Stadt Herten, organsiert durch das gemeinsame Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich, sowie der BP Gelsenkirchen interessierte Bürger über den Arbeitsfortschritt der laufenden Baumaßnahmen im zukünftigen Stadtteilpark Hassel auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Hassel.

Die Gestaltung des 30 Hektar großen Stadtteilparks Hassel ist im Zeitplan, derzeit erfolgt die Flächensanierung und -aufbereitung des Bereichs. Im Westen der Fläche entstehen zwei bis zu 13 Meter hohe begehbare Erdbauwerke mit Aussichtpunkt, die so genannten Olympe. Seit Frühjahr wird ein weiteres Highlight des neuen Stadtteilparks gestaltet: ein rund 10.000 Quadratmeter großer See, der am Fuße eines der Hügel angelegt werden soll. Unterstützt durch Städtebaufördermittel der Stadterneuerung Hassel.Westerholt.Bertlich wird am Rande des Sees auch eine Skateanlage entstehen. Erste Ideen zur Gestaltung dieses Platzes werden im Laufe des Jahres mit den Bürgern entwickelt.

Der Stadtteilpark Hassel wird nach Planungen der Stadt Gelsenkirchen, der BP Gelsenkirchen sowie der RAG Montan Immobilien als Bürgerpark mit hoher Aufenthaltsqualität und einem landwirtschaftlichen Bereich für die Biomasseerzeugung realisiert. Etwa 10 Hektar des Areals werden für den Anbau von Energieträgern genutzt. Es sollen verschiedene Baumarten angepflanzt, regelmäßig geerntet und als Holzpelletts zur energetischen Verwertung weiter verarbeitet werden.

Für 2019 ist die Eröffnung des Stadtteilparks geplant. Er ist ein wichtiger Baustein des Wandels vom bisher stark industriell geprägten Stadtteil zum attraktiven Stadtquartier im Gelsenkirchener Norden.

(Quelle: Pressemeldung der RAG Montan Immobilien GmbH vom 7. Juli 2017)