Das Finale steht vor der Tür

WAZ Gelsenkirchen vom 06. Juni 2006

Solarcup: Bislang 30 000 Schüsse auf die Torwand

Wer wird Gelsenkirchens Fußballstar? Einen Tag vor dem Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft ist es soweit: Am 8. Juni um 14 Uhr steigt das Finale des Solarcups 2006 im Wissenschaftspark. Dann wird auch bekannt gegeben, wie viel Geld für die "Energiebrücke" nach Südafrika, dem Austragungsort der nächsten Fußball-WM, erkickt wurde.

"Drei unten, drei oben" heißt es seit einigen Wochen beim Solarcup-Torwandschießen des Agenda 21-Büros (die WAZ berichtete mehrfach). Nach weit über 30 000 Schüssen in über 80 Veranstaltungen bei Vereinen und Firmen, Stadtteilfesten und anderen Events treten die Fußballstars aus mehreren Antrittskategorien gegeneinander an. Nach der rund zweistündigen Endrunde werden die Sieger des Cups gekürt: Die Solarstadt Gelsenkirchen hat dann ihre Fußballstars.

Zum Finale sind alle Interessierten eingeladen. Denn was, fragen die Agenda-21-Macher, ist ein Fußballkick ohne Fans, die ihre Favoriten nach Kräften anfeuern?

Neben Spaß an der Torwand sorgen Vorträge der Sternwarte Bochum zum Thema "Klima und Energiebrücken" und Satellitenschaltungen nach Südafrika und in WM-Länder für Informationen rund um die Themen Klima und Energie. Für 16.30 Uhr sind die Abschlussreden der Veranstaltung vorgesehen.

Übrigens: Auch nach dem 8. Juni können Firmen weiter für den guten Zweck kicken.

»

Weitere Informationen unter www.solarcup-gelsenkirchen.de oder 1479130 im Agenda-21-Büro.