Die Kunst der Erneuerbaren

360° ENERGIEKULTUR.2010 im Juni 2010

Das Ruhrgebiet ist ohne Zweifel auch ENERGIEHAUPTSTADT.2010. Das frühere Revier der Zechen und Schlote wandelt sich zur Modellregion mit immer weniger Emissionen von Kohlendioxid. Zum Beispiel Gelsenkirchen. Die ehemalige Stadt der 1000 Feuer verwandelt sich zur Stadt der 1000 Sonnen. Die Solarindustrie ist hier heimisch geworden, spektakuläre Solaranlagen etwa auf der Schlaker Veltins-Arena setzen Stadtmarken, drei Solar-Wohnsiedlungen sind hier gebaut worden. Und jetzt entsteht auf der Halde Scholven die erste Windkraftanlage mit gigantischen Windrädern. Die Halde Scholven ist bereits jetzt mit 202 Metern die höchste Punkt in Gelsenkirchen. Sie nahm 1987 das Bergmaterial aus dem Betrieb dreier Zechen auf. Demnächst wird der höchste Punkt um 100 Meter getoppt. Die ELE-Scholven-Wind GmbH will auf dem Gipfel der Halde zwei Windkraftanlagen in genau dieser Höhe errichten. Auch der Durchmesser der Rotoren ist beeindruckend: 82 Meter! Da wird viel Öko-Strom aus der Luft gegriffen: Die Leistung der beiden Anlagen beträgt jeweils 2,3 Megawatt. Das reicht für einen Jahresverbrauch von 4000 bis 5000 Haushalten.

Hier geht es zum gesamten Artikel.