Die Solarstadt wächst

WAZ Gelsenkirchen vom 10. Juli 2008

Investor baut 185kW-PV-Dach auf Gelsendienste-Betriebshof

Von Kim Mutmann

Hoch hinaus ging es gestern für Oberbürgermeister Frank Baranowski, Gelsendienste-Betriebsleiter Heinz Nadorf und Derk van Wijk von Plus-Energie auf dem Betriebshof der Gelsendienste in Erle. Denn die 1100 neu angelegten Paneele auf den Dächern der Garagen und Werkstätten zur Gewinnung von Ökostrom waren erst aus luftiger Höhe in ihrem vollen Ausmaß zu bewundern.

Die Zusammenarbeit zwischen der städtischen Tochter Gelsendienste und Plus-Energie – einem europaweit tätigen Unternehmen, spezialisiert auf die Gewinnung erneuerbarer Energien – gelte als ein „neues, durchaus interessantes" Modell, lobte der OB. Das könne Vorbild sein für weitere Projekte in der „Solarstadt Gelsenkirchen".

Das Konzept: „Wir verpachten unsere Dachflächen, Plus-Energie erledigt mit Investoren den Rest", erläutert Nadorf. Plus-Energie mit Sitz in Dortmund und Wageningen (Niederlande) ist nun Eigentümer und Betreiber des Solarparks, der den Ökostrom in das Netz des regionalen Energieversorgers ELE Emscher Lippe Energie einspeisen wird.

Nach sechs Wochen Bauzeit müsse nun auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern die Sonne ihren Teil zur Gewinnung der CO2-neutralen Energie beitragen, fügt Baranowski lachend hinzu. Auch Partner Derk van Wijk freute sich: „Ich bin stolz, dass wir dieses Projekt gemeinsam realisiert haben." Die Herausforderung sei schnell und unkompliziert bewältigt worden, lobt er. Und: „Dieser gute Vertrag muss als Vorbild für andere Modelle dienen", meint van Wijk.

Der Solarpark hat eine Leistung von 185 Kilowatt. Somit erwirtschaftet er jährlich Strom für 50 Drei-Personen-Haushalte. Auch in 20 Jahren, verspricht van Wijk, werde diese Anlage noch umweltfreundlichen Strom liefern.

Den Artikel gibt es auch zum download: