Difu zeichnet Gelsenkirchener Klimaschutzkonzept aus

Das Deutsche Institut für Urbanistik in Berlin hat den kommunalen Klimaschutz in Gelsenkirchen zum Projekt des Monats November ernannt.

Gelsenkirchen wird dabei als herausragendes Beispiel angeführt. Den Ausschlag für die Auszeichnung gab das „Integrierte Klimaschutzkonzept Gelsenkirchen 2020“ (IKSK). Das hat die Stadt Gelsenkirchen erstellt, um ihre vielfältigen Aktivitäten und Projekte in Sachen Energie und Klimaschutz stärker strategisch auszurichten. Dabei hat sich die Stadt das ambitionierte Ziel gesetzt, die CO2- Emissionen bis 2020 um ein Viertel zu senken.

Dieses Ziel ist nur mit Unterstützung der ganzen Stadtgesellschaft zu erreichen. Daher wurde jetzt ein Programm aufgestellt, das auf mehr Breitenwirkung setzt. So hatte die Stadt erst kürzlich zu einer Bürgerwerkstatt Klimaschutz eingeladen. Weitere Aktivitäten werden folgen.

Das Projekt des Monats stellt das Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu) hier auf der Internetplattform vor.