E-Ladestation auf dem Hof Wessels

Radler und Fahrer von Elektroautos können kostenlos Energie an der Allee des Wandels tanken

Thorsten Rattmann, Geschäftsführer Hertener Stadtwerke; Jutta Haug, Vorsitzende Hertener Bürgerstiftung; Gregor Spohr, Stiftungsrat Hertener Bürgerstiftung; Stefan Promnik, Gastronom Hof Wessels; und Dr. Babette Nieder, Geschäftsführerin Hertener Beteiligungsgesellschaft (v.l.) an der E-Ladestation auf dem Hof Wessels. (Foto: Hertener Stadtwerke GmbH)

Der Hof Wessels der Hertener Bürgerstiftung ist eines der schönsten Einkehrziele entlang der Radroute „Allee des Wandels“. Zukünftig können sich hier nicht nur die Radler stärken: Die E-Ladestation verhilft auch Pedelecs und Elektroautos zu neuer Energie.

Bis zu zwölf Räder mit Elektrounterstützung und zwei strombetriebene Autos können hier gleichzeitig aufladen. Das ist einmalig in der Region. „Mit der Station stellen wir Ladegeräte für Akkus fast aller gängigen Pedelec-Modelle zur Verfügung“, weiß Dr. Babette Nieder, Geschäftsführerin der Hertener Beteiligungsgesellschaft. Konkret sind das Geräte für folgende Räder:

• Bosch
  • Panasonic 36 V
  • Shimano Steps
  • BH easymotion 36 V
  • Bion X 48 V
  • Brose (Rosenberger Magnetstecker)
  • Kalkhoff Impulse
  • Bulls Green Mover

Für Besitzer von Pedelecs anderer Marken werden außerdem zwei Steckdosen für den Einsatz des eigenen Ladegerätes vorgehalten.

Wer sein Fahrrad oder Auto aufladen möchte, bekommt den Schlüssel gegen Hinterlegung eines Pfands bei Stefan und Vivian Promnik in der Hofgastronomie. „Die Wartezeit können die Radler sich prima mit einer Tasse Kaffee oder einem Snack vertreiben“, schlägt Jutta Haug, Vorsitzende der Hertener Bürgerstiftung vor. Seit dem 15. April gibt es wieder Frühstück im Hofladen, die Eröffnung der Hofgastronomie mit warmer Küche soll einige Wochen später folgen.

Finanziert wurde die rund 25.000 Euro teure Ladestation zu 90 Prozent durch Fördermittel vom Bund, die das Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten akquirieren konnte, und zu je 5 Prozent von den Städten Gelsenkirchen und Herten. Und auch der Strom wird gesponsert: „Wir freuen uns, den Hof Wessels mit sauberem Ökostrom unterstützen zu können“, erklärt Thorsten Rattmann, Geschäftsführer der Hertener Stadtwerke. Deshalb ist das Aufladen hier kostenlos.

(Quelle: Pressemeldung der Hertener Stadtwerke GmbH vom 18. April 2016)