Mittwoch, 30. Juni 2021

Endspurt für den Vorgartenwettbewerbmit Sonderpreis Hinterhöfe 2021

Bis zum 30. Juni sind alle Gelsenkirchener*innen und Hertener*innen aufgerufen, mit ihren Vorgärten und Hinterhöfen mitzumachen!

Gelsenkirchen, Herten.  Der erste gemeinsame Vorgartenwettbewerb mit Sonderpreis „Hinterhöfe“ der Städte Gelsenkirchen und Herten biegt auf die Zielgerade. Noch bis zum 30. Juni können alle, die in einer der beiden Städten einen Vorgarten oder einen Hinterhof pflegen, teilnehmen. Prämiert werden vorbildliche Vorgärten und grüne Hinterhöfe.

Gesucht werden Gärten, die attraktive, lebendige Lebensräume für Menschen, Insekten und Vögel bieten und damit zur Artenvielfalt, aber auch zu Klimaschutz und Klimaanpassung beitragen. Der Gewinnerin oder dem Gewinner winken auf den ersten Plätzen bis zu 500 €, daneben sind viele Sachpreise zu gewinnen. „Schon jetzt freuen wir uns über viele Einsendungen, es können aber natürlich gern mehr werden“, berichtet Landschaftsarchitektin Ute Ellermann, die den Wettbewerb im Auftrag des Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e.V. fachlich begleitet und die Jury koordiniert. Besonders weist sie auf den Sonderpreis „Hinterhöfe“ hin. Dieser erstmalig verliehene Preis muss noch bekannter werden. Bedeutet: Die Gewinnchancen sind, Stand heute, recht gut. „Erfahrungsgemäß“, so Ellermann, „gehen gegen Ende der Frist noch viele Bewerbungen ein und mitunter helfen auch aufmerksame Ermutigungen aus der Nachbarschaft noch kräftig nach.“

Einsendungen für den diesjährigen Wettbewerb sind an gartennoSpam@gelsenkirchen-herten.de noch bis zum 30.Juni 2021 willkommen.