Energie-Forschung im Revier verzahnt

WAZ-Gelsenkirchen vom 7. Oktober 2003

Ruhruniversitäten und Initiativkreis gründen "ef.Ruhr"

Von Claudia Pospieszny
WAZ Ruhrgebiet. Mit dem "Energieforschungsverbund Ruhr" (ef.Ruhr) haben die drei Revier-Universitäten ein Netzwerk gegründet, in dem künftig innovativ zum Thema Energie gearbeitet werden soll. Der Gründungsvertrag wurde am Dienstag unterzeichnet.

Ziel der ef.Ruhr GmbH ist es, ein international wettbewerbsfähiges Kompetenz-Netzwerk auf allen Gebieten innovativer Energietechnik im Ruhrgebiet zu bilden. Das entsprechende Wissen sei auf Seiten der drei Ruhrgebietsuniversitäten Duisburg-Essen, Bochum und Dortmund vorhanden, sagte Hartmut Griepentrog, Chef der Gelsenwasser AG und Mitglied im Iniaitiativkreis Ruhrgebiet. Nun gelte es, diese Forschungsinhalte auszutauschen, universitäts- und fakultätsübergreifend zu vier Leitprojekten Innovationen zu erarbeiten.

Vier Forschungs-Schwerpunkte sind vorgesehen:
Fragen eines künftigen Energieversorgungssystems - "Vision Energie 2020"
Entwicklung CO2-armer Kraftwerke
Möglichkeiten und Grenzen der Windenergienutzung
Intelligente Steuerung dezentraler Energieerzeugung.

Darüber hinaus zählt die Entwicklung von Konzepten zur industriellen Umsetzung der Ergebnisse aus Grundlagenforschung sowie aus der anwendungsorientierten Forschung zu den Handlungsfeldern der Public Private Partnership ef.Ruhr, deren Sitz voraussichtlich in Gelsenkirchen sein wird.

Vorerst arbeiten die Wissenschaftler ohne finanziellen Druck. Dies stellt eine Anschubfinanzierung in Höhe von 500 000 Euro sicher, die zu 50% von der 100-prozentigen NRW-Landestochter Projekt Ruhr getragen wird. Weitere 50% des Geldes bringen die Gründungsmitglieder Initiativkreis Ruhrgebiet, die Griepentrog Innovations-Stiftung sowie die drei Universitäten in die Partnerschaft ein.

"Die Spitzenforschung ist ein Innovations-Turbo, der Wachstum und Arbeitsplätze schafft", erklärte am Dienstag NRW-Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft. Mit der Kooperation würden in NRW, Deutschlands Energieland Nummer eins, sowohl die Energiewirtschaft als auch die damit verbundenen kleinen und mittleren Unternehmen vorangebracht.