„Energieatlas“ zeigt Standorte erneuerbarer Energien in Gelsenkirchen

Energieregion Emscher-Lippe im Internet unter www.energieatlas.org

Armin Hardes, Dr. Ingo Westen, Landrat Cay Süberkrüb, Dr. Heinz-Peter Schmitz-Borchert, Gladbecks Bürgermeister Ulrich Roland, Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler und Reinhold Fischbach nach der Vorstellung der Internetseite (v.l.n.r.)

„Mit dem Energieatlas kann man auf einen Klick die vielfältigen Potenziale der erneuerbaren Energien in der Emscher-Lippe-Region entdecken“, darin sind sich der Landrat des Kreises Recklinghausen, Cay Süberkrüb, der Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, Bernd Tischler, und der Klimaschutz- und Solarbeauftragte der Stadt Gelsenkirchen, Armin Hardes, einig.

Wo wird Bioenergie produziert? An wen wende ich mich, wenn ich eine Solarstromanlage auf meinem Dach installieren will? Wie viel Stromleistung erzeugt das nächste Windrad? Diese und viele andere Fragen lassen sich bei einer virtuellen Entdeckungstour in der interaktiven Kartenanwendung www.energieatlas.org schnell und einfach beantworten.

Das neue Portal wurde gestern (28.9.2010) der Öffentlichkeit präsentiert.

So zeigt der Energieatlas die Standorte von rund 100 Energieunternehmen oder gibt Auskunft über die rund 2.400 Solarstromanlagen in der Region. Insgesamt lassen sich rund 3.400 verschiedene Objekte in verschiedenen thematischen Karten abrufen. Darüber hinaus nennt der Energieatlas zentrale Ansprechpartner, gibt Informationen zu Förderprogrammen und hält nützliche Daten und Fakten bereit.

„Die Bereitstellung solch einer breiten Information ist dank der guten Kooperation der öffentlichen und privaten Projektpartner in der Region möglich“, meint Cay Süberkrüb. Neben dem Kreis Recklinghausen sind die Städte Bottrop und Gelsenkirchen, die WiN Emscher-Lippe Gesellschaft zur Strukturverbesserung mbH und der Verein zur Förderung erneuerbarer Energien in Gladbeck (VEE) beteiligt.

Quelle: Stadt Gelsenkirchen, www.energieatlas.org

Auswahl von Unternehmen und größeren Anlagen in Gelsenkirchen (gelb=Solarenergie, rot=Erdwärme, grün=Bioenergie, hellblau=Windenergie, dunkelblau=Wasserstoff, grau=Grubengas)