Energiefahrrad macht Energieverbrauch "erfahrbar"

Für einen Smoothie muss man schon ganz schön kräftig in die Pedale treten

HERTEN. An einem Vormittag Ende Juli entwickelte sich das Energiefahrrad der Stadt Herten vor dem Stadtwerke-Kundenzentrum StudioB zum Publikumsmagnet. Zahlreiche Passanten wollten ausprobieren, wie viel Muskelkraft notwendig ist, um sich einen Fruchtshake zu erstrampeln. Schnell machten sie die Erfahrung: ganz schön viel. Als erfahrener Leichtathlet und ehemaliger Postbote kann Rudolf Müller das beurteilen: Auf seiner Tour durch die Mühlensiedlung war sein Dienstrad mit bis zu 60 Kilogramm beladen. Trotzdem kam der Pensionär in der Innenstadt kurz ins Stocken, als der Mixer eingeschaltet wurde. 400 Watt Leistung – das ist schon ganz schön viel. Zum Vergleich: Eine herkömmliche Glühbirne mit 100 Watt hatte der 67-Jährige zuvor noch leicht zum Leuchten gebracht.Sein Einsatz wurde mit der selbst hergestellten Erfrischung belohnt. Er hatte dem Mixer genügend Strom erstrampelt, um Früchte und Saft in einen leckeren Shake zu verwandeln. Die Tasse der Hertener Stadtwerke gab es bei so viel Körpereinsatz ebenfalls gleich gratis dazu.

Zurzeit gastiert das Energiefahrrad im Kundenzentrum der Hertener Stadtwerke an der Jakobstraße 6. Demnächst geht es dann auf Tour. Unter anderem kommt es beim Sommerfest der Siedlergemeinschaft Siebenbürgen am 16. August und beim Hertener Sommerkino von AGR und Stadtwerken vom 21. bis 23. August auf Ewald zum Einsatz.

(Quelle: Presseinformation der Hertener Stadtwerke vom 3. August 2015.)

< zurück