Solar-Fördertopf fast ausgeschöpft

Letzte Möglichkeit auf Bezuschussung einer Photovoltaik-Anlage in Herten

Herten. Wer sein Wohnhaus mit einer Photovoltaik-Anlage ausstatten möchte, hat in diesem Jahr noch die Chance auf einen Zuschuss der Stadt Herten: Der Fördertopf ist fast ausgeschöpft, jedoch kann sich noch eine Privateigentümerin bzw. ein Privateigentümer die Anschaffung mit 300 Euro im Rahmen der Ausbau-Initiative der Solarmetropole Ruhr fördern lassen.

"Aufgrund der stark gesunkenen Modulpreise rechnen sich gut geplante Photovoltaik-Anlagen aber auch ohne Fördermittel. Einerseits aufgrund der Vergütung, hauptsächlich aber aufgrund des Eigenverbrauchs des selbst erzeugten Sonnenstroms", erklärt Dr. Theresa Eckermann, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Herten. "Wer auf einem geeigneten Dach keine Photovoltaik-Anlage nutzt, verschenkt bares Geld und verpasst die Möglichkeit, sich von weiteren Strompreissteigerungen unabhängig zu machen."

Der Weg zur eigenen Photovoltaik-Anlage ist nicht sonderlich schwer: Der erste Schritt ist der Blick in das regionale Solardachkataster. Dort können Interessierte mit wenigen Klicks überprüfen, ob das entsprechende Dach genug Sonneneinstrahlung erhält, damit sich eine Photovoltaik-Anlage rechnet. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bis hin zur Handwerkersuche für die Installation ist auf der Webseite der Ausbauinitiative www.solar.metropole.ruhr zu finden.

Die Stadt Herten ist Teil der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr. Damit gehört sie zu 15 Pilot-Kommunen, die zusammen mit dem RVR und dem Handwerk Region Ruhr angetreten sind, um das große Solarpotential der Region zu erschließen.

In der Metropole Ruhr sind von den knapp 2,5 Millionen Gebäudedächern gut eine Million gemäß der Sonneneinstrahlung für eine solare Nutzung geeignet – bisher gibt es in der Region allerdings erst ca. 42.000 Dächer mit Photovoltaik-Anlagen. Im Stadtgebiet Herten sind zurzeit knapp 500 Anlagen installiert.

> Für Rückfragen steht die Klimaschutzbeauftragte Dr. Theresa Eckermann unter der Telefonnummer 02366 303-340 oder per E-Mail an t.eckermannnoSpam@herten.de zur Verfügung.

> Alle Informationen zur Sonderaktion "Förderung von Photovoltaik-Anlagen" gibt es auf der Homepage der Stadt Herten unter www.herten.de/wirtschaft/klima-umwelt/solarmetropole-ruhr.html.

Quelle: Pressemeldung der Stadt Herten vom 23.11.2020

< zurück