Gelsenkirchen: Vergünstigte Solarberatung

Stadt Gelsenkirchen übernimmt anteilig Kosten: Beratung der Verbraucherzentrale für 30 statt 60 Euro

Gelsenkirchen. Zahlreiche Dächer in Gelsenkirchen sind gut geeignet, um darauf Solarstrom zu erzeugen. Das bedeutet viele Haushalte können klimafreundlich Energie gewinnen und dabei noch Rendite erwirtschaften.

„Um zu erfahren, ob das eigene Dach geeignet ist, hilft das Solardachkataster auf der städtischen Homepage“, weiß die Klimaschutzmanagerin Kirsten Sassning. „Dies gibt aber nur einen ersten Überblick. Weil danach die Fragen nach Größe, Kosten und Erträgen erst aufkommen, führt die Stadt Gelsenkirchen das auslaufende Angebot der Verbraucherzentrale fort und übernimmt anteilig die Kosten einer Solarberatung vor Ort.“

Konkret heißt das für Privathaushalte: Die unabhängige Vor-Ort-Beratung der Verbraucherzentrale NRW zur Photovoltaik kostet für Gelsenkirchener statt 60 Euro nur 30 Euro. Neben konkreten Berechnungen zur Photovoltaikanlage werden auch die Einbindung von Ladestationen für E-Autos und die Vor- und Nachteile von Batteriespeichern thematisiert.

Anmeldungen sind möglich unter 15 76 03 77 energie.gelsenkirchennoSpam@verbraucherzentrale.nrw oder über die zentrale Hotline unter Tel. 0211 / 33 996 555 und im Netz www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.

Quelle: Pressemeldung der Stadt Gelsenkirchen vom 2. August 2019

>>> Handwerkerliste Solarenergie