GEpflanzt – Klimaschutzaktion geht in die zweite Runde

Gelsenkirchen: Einen von 500 Obstbäumen gewinnen und beim Klimaschutz mitmachen

Gelsenkirchen. Nach dem erfolgreichen Start der Aktion „GEpflanzt“ im vergangenen Herbst, laden die Stadt Gelsenkirchen und Gelsendienste die Bürgerinnen und Bürger in diesem Frühjahr erneut dazu ein, sich mit der Pflanzung eines Baumes für den Klimaschutz zu engagieren.
„Aufgrund der großen Nachfrage bei der ersten Ausgabe haben wir die Anzahl der zur Verfügung stehenden Obstbäume mehr als verdoppelt“, erklärt Oberbürgermeisterin Karin Welge. „Wer einen der 500 Bäume auf dem eigenen Grundstück pflanzen möchte, kann sich vom 4. bis 18. April auf der Website www.gelsenkirchen.de/gepflanzt bewerben.“
Mitmachen können Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in Gelsenkirchen haben. „Verschenkt werden jeweils 125 Apfel-, Birn-, Pflaumen- und Kirschbäume“, ergänzt Gelsendienste Betriebsleiter Dr. Daniel Paulus. „Die Ermittlung der Gewinnerinnen und Gewinner sowie die Vergabe der verschiedenen Baumsorten erfolgt nach dem Zufallsprinzip.“
Ausgegeben werden die Bäume am Samstag, 29. April, auf dem Gelsendienste Betriebshof an der Wickingstraße 25a sowie am Samstag, 6. Mai, auf dem städtischen Parkplatz am Schloss Berge. Die Abholung ist jeweils zwischen 10 und 14 Uhr möglich. Der gewünschte Abholtermin kann direkt bei der Bewerbung ausgewählt werden.
Weitere Informationen
Die Aktion „GEpflanzt“ wird mit Mitteln aus dem „1.000 Bäume“-Projekt durchgeführt. Durch das vom Rat der Stadt beschlossene Programm wird im städtischen Haushalt jährlich eine Summe von 100.000 Euro für zusätzliche Baumpflanzungen und Begrünungsmaßnahmen in Gelsenkirchen bereitgestellt.

(Quelle: Pressemeldung der Stadt Gelsenkirchen vom 04. April 2023)