Heizgutachten in Alaska

WAZ Gelsenkirchen vom 21. April 2009

Stadt bedankt sich bei Kita-Kindern für Unterstützung bei Thermografie-Aktion

Tobias Mühlenschulte

„Kleiner Eisbär, kleiner Eisbär, komm mal her, komm mal her, wir wollen mit dir klatschen, wir wollen mit dir klatschen. Klatsch, Klatsch, Klatsch!"
44 Kinder hatten extra ein Lied für ihren Besuch in der Zoom Erlebniswelt am Montagmorgen einstudiert. Zur Melodie von „Bruder Jakob" übten sie sich als Animateure für Eisbär-Dame Lara und durften sie sogar mit Brot füttern. Im Anschluss stellte die Stadt den neuen Heizspiegel vor, mit dem Mieter und Vermieter Energie sparen können.
Der städtische Umweltreferatsleiter Gerhard Osadnik hatte die Kinder nach Alaska eingeladen, um sich bei ihnen zu bedanken und um ihnen Geschenke zu überreichen. Die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten Niefeldstraße und den Kindertagesstätten Brößweg und Urnenfeldstraße (alle Buer) hatten im Winter eine Initiative der Stadt unterstützt. Für die damalige Thermografie-Aktion „Blaues Haus Gelsenkirchen", (Eigentümer von Einfamilienhäusern wurden über Einsparpotenziale informiert) waren sie beim Weihnachtsmarkt in Buer aufgetreten. „Wir haben Lieder gesungen und getanzt", erinnern sich Lina und Jerome (beide 5) aus der Niefeldstraße an die Aufführung.
Weil die Aktion das Motto „Klimaschützer sind Eisbärenschützer" hatte, entschied man sich für den entsprechenden Ort in der Zoom Erlebniswelt. „Sonst haben wir immer 20 Anträge bekommen. Nach Eurer Hilfe haben sich über 70 Leute bei uns gemeldet", lobte Osadnik seine kleinen Gäste und verteilte Solarbaukästen und Bücher-Gutscheine, bevor die Kinder ihren Weg zuden anderen Tieren fortsetzten.
Dann stellte die Stadt mit ihren Kooperationspartnern den mittlerweile dritten Heizspiegel vor, mit dem Mieter und Vermieter Energie sparen können. 2 800 Haushalte hätten in der Vergangenheit mitgemacht, so Uwe Behrendt vom Umweltreferat. Bei 90 Prozent hätten sich die Kosten um die Hälfte gesenkt. Das Heizspiegel-Faltblatt enthält einen Gutschein für ein kostenloses Heizgutachten.

Der Heizspiegel ist kostenlos im Referat Umwelt sowie bei drei städtischen Kooperationspartern — Verbraucherzentrale, Bezirksschornsteinfegermeister und Deutscher Mieterbund Gelsenkirchen — erhältlich. Außerdem kann er im Internet
unter http://umweltportal.gelsenkirchen.de heruntergeladen werden.