Herten: Förderung von Photovoltaik-Anlagen möglich

Stadt Herten ist Teil der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr

Herten. Die Stadt Herten beteiligt sich an der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr. Damit gehört die Stadt zu 15 Pilot-Kommunen, die zusammen mit dem RVR und der Handwerk Region Ruhr antreten um mit der Erschließung des großen Solarpotentials der Region zu beginnen. Im Rahmen dieser Förderung erhalten ab sofort die ersten zehn Photovoltaik-Anlagen, die in diesem Jahr starten, einen Zuschuss von 300 Euro.

"Wer auf einem geeigneten Dach keine Photovoltaik-Anlage nutzt, verschenkt bares Geld und verpasst die Möglichkeit, sich von weiteren Strompreissteigerungen unabhängig zu machen", erklärt Dr. Theresa Eckermann, die Klimaschutzmanagerin der Stadt Herten.

Der Weg zur Förderung ist auch nicht sonderlich schwer: Der erste Schritt, um den Zuschuss zu erhalten, ist der Blick in das regionale Solardachkataster. Dort können Interessierte mit wenigen Klicks überprüfen, ob das entsprechende Dach genug Sonneneinstrahlung erhält, damit sich eine Photovoltaik-Anlage rechnet. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bis hin zur Handwerkersuche für die Installation ist auf der Webseite der Ausbau-Initiative www.solar.metropole.ruhr zu finden. "Wir hoffen mit der Kampagne Solarmetropole Ruhr noch mehr Gebäudeeigentümer von dieser umweltfreundlichen Energiegewinnung zu überzeugen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten", so Dr. Theresa Eckermann.

In der Metropole Ruhr sind von den knapp 2,5 Millionen Gebäudedächern gut 1 Million gemäß der Sonneneinstrahlung für eine solare Nutzung geeignet – bisher gibt es in der Region allerdings erst ca. 42.000 Dächer mit Photovoltaik-Anlagen. Um die Installation von neuen Anlagen im Rahmen einer Sonderaktion der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr zu steigern, stellt der RVR nun insgesamt einen Fördertopf von knapp 40.000 Euro zur Verfügung.

Alle Informationen zur Sonderaktion "Förderung von Photovoltaik-Anlagen" können auf der Homepage der Stadt Herten unter dem Link  www.herten.de/wirtschaft/klima-umwelt/hertener-klimakonzept-2020.html gefunden werden. Für Rückfragen steht die Klimaschutzmanagerin Dr. Theresa Eckermann unter der Telefonnummer 0 23 66 / 303 340 oder per E-Mail t.eckermannnoSpam@herten.de gerne zur Verfügung.

>>> Handwerkerliste Solarenergie

Quelle: Pressemeldung der Stadt Herten vom 22. Juli 2019.

< zurück