Innovation der Bäckerei Zipper erhält Solarpreis

Das innovative Energiekonzept der Bäckerei Zipper zur Heizung und Kühlung mit Photovoltaik, Eisspeicher und Wärmepumpe in Gelsenkirchen-Erle wird ausgezeichnet

Solarenergie, Eisspeicher und Wärmepumpe beheizen und kühlen Bäckerei und Café von Christian Zipper (Erster von links). Meike Koop, innogy SE, Arnold Berens, Kraftwerk Solutions GmbH und Carl-Georg von Buquoy, EnergieAgentur.NRW, besichtigen den Betrieb vor Ort.

Update: Mitte September verlieh EUROSOLAR e.V. gemeinsam mit der EnergieAgentur.NRW den Deutschen Solarpreis 2018 in Bonn und würdigte damit erneut besonderes und innovatives Engagement aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien. In der Kategorie "Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe / Unternehmen" wurde die Bäckerei Zipper ausgezeichnet, die gemeinsam mit innogy eine Weltneuheit im Rahmen der Umnutzung einer ehemaligen Kirche realisiert hatte,

Hier unser Bericht über das Projekt vom April 2018:

Die Bäckerei Zipper in Gelsenkirchen-Erle schreibt ein Stück Energiewendegeschichte: Auf dem Gelände der ehemaligen St.-Bonifatius-Kirche hat der Unternehmer Christian Zipper investiert. Neben dem noch anstehenden Umbau der Kirche in eine Backstube ist in einem einstöckigen Neubau vor der Kirche ein Café mit Verkauf und Außengastronomie entstanden. Zusätzlicher Clou ist ein innovatives Energiekonzept. Eine Photovoltaik-Anlage, die auch Solarthermie aus der Sonneneinstrahlung erzeugt, wird hier kombiniert mit einer Wärmepumpe und einem Eisspeicher. Die Wärmepumpe sorgt für die Verteilung der Energie im Gebäude, der Eisspeicher dient als Wärmespiecher und wird im Sommer zur Kühlung des Gebäudes genutzt. Eine intelligente Steuerung regelt die Energiespeicherung und -bereitstellung.  Das umweltverträgliche Heiz- und Kühlsystem wurde von der Fima Kraftwerk SOLUTIONS im Auftrag von innogy realisiert. Die Bäckerei Zipper pachtet das System von innogy.

> Bericht der EnergieAgentur.NRW

> Bericht von Innogy