klimaGEniale Radrouten wieder erhältlich

Tourentipps liegen an mehreren Stellen im Stadtgebiet von Gelsenkirchen aus - Mit Tour nach Herten

Wer Gelsenkirchen mal etwas anders „erfahren“ möchte, kann dies mit Hilfe der nun neu aufgelegten vier klimaGEnialen Radrouten tun. Ziele der Routen sind Stationen rund um die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung in Gelsenkirchen wie der Solarbunker im Stadtsüden oder der Biomassepark im Stadtnorden. Die insgesamt vier Karten im Hosentaschenformat sind an mehreren Orten der Stadt kostenlos erhältlich wie zum Beispiel in der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus, im Rathaus Buer, allen Bürgercentern und Stadtbüchereien sowie in mehreren Geschäften. Auf den Karten gibt es auch einen QR-Code, mit dem die GPS-Daten der jeweiligen Route per Smartphone abrufbar sind. Im Internet finden sich die Touren unter www.gelsenkirchen.de/klimagenialeradrouten auch als druckfähige Routenkarten. „Wir freuen uns sehr, dass die Tourenvorschläge so gut ankommen und neu aufgelegt werden mussten“, sagt die städtische Klimaschutzmanagerin Susanne Dippel. Wer Gelsenkirchen etwas anders erfahren möchte, kann dies mit Hilfe der klimaGEnialen Radrouten tun. Angeboten werden Tourenvorschläge jeweils für den Stadtnorden und –süden, eine Karte für die gesamte Stadt sowie eine städteübergreifende Route mit Zielen in Gelsenkirchen und der Nachbarstadt Herten. „Die Städte Herten und Gelsenkirchen haben sich zu einem Klimabündnis zusammengeschlossen und auch im Stadterneuerungsgebiet Hassel, Westerholt, Bertlich arbeiten die beiden Nachbarstädte eng zusammen“, erläutert Gelsenkirchens Klimaschutz- und Solarbeauftragter Armin Hardes, warum es eine städteübergreifende Route gibt. Rund 38 Kilometer lang ist die städteübergreifende Route, etwa 47 Kilometer sind zurückzulegen, um alle Stationen in Gelsenkirchen abzufahren. Die Nord- und Südtouren sind jeweils rund 25 Kilometer lang. „Die Tourenvorschläge enthalten Informationen über die jeweils angesteuerten Stationen, und natürlich gibt es auch Tipps für Pausen“, lockt Armin Hardes aufs Rad und hofft auf Rückenwind für das Radfahren als klimaschonende Form der Mobilität. Hier sind die klimaGEnialen Radtouren kostenlos erhältlich:

• Stadt- und Touristinfo, Hans-Sachs-Haus, Ebertstraße 11
  • Rathaus Buer, Goldberstraße 12