Kontakte ebnen den Weg zur Stelle

WAZ Gelsenkirchen vom 17. April 2008:

Vierte Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien im Wissenschaftspark

Von Mike Röser

Arbeitssuchende, Unternehmen und Bildungsträger zusammenbringen, Informationen über regenerative Energien bieten. Das sind die Ziele, die sich die Organisatoren vom Wissenschaftsladen Bonn und von der Stadt für die vierte Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien am 30. und 31. Mai im Wissenschaftspark an der Munscheidstraße gesetzt haben.

Mehr als 500 Stellenangebote erwarten die Veranstalter - der Markt wachse nachhaltig, meint Theo Bühler, Geschäftsführer des Wissenschaftsladens: "Bundesweit gibt es in dem Bereich 250 000 Arbeitsplätze, in NRW 18 000 bis 19 000 - das entspricht einer Verdreifachung in den letzten Jahren. Und dieser dynamische Prozess ist noch nicht zu Ende."

Die Aufgabe der Messe: dieses Potenzial an Arbeitsplätzen sichtbar zu machen und Kontakte zwischen Arbeitgebern und möglichen Arbeitnehmern herzustellen. "Zwei Drittel der Stellen entstehen über solche Kontakte, nicht über normale Ausschreibungen", sagt Bühler.

Gute Erfahrung habe ihr Unternehmen mit der Messe gemacht, meint Sitha Stübe von SolarWorld, eine der führenden Firmen in der Solartechnik. "Besonders die Ausrichtung auf Erneuerbare Energien macht für uns den Reiz aus."

Gegründet mit zwei Mitarbeitern 1998 arbeiten heute 1500 Menschen für SolarWorld, noch 2008 sollen es 200 mehr werden. Besonders gefragt sind Absolventen im Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik, aber auch Interessenten mit kaufmännischer Ausbildung.

Nicht nur Mitarbeiter in diesen Bereichen sucht Marcus Schmidt, Leiter der Personalbetreuung bei Vaillant. "Wir suchen in allen Bereichen", sagt er - besonders auch für den Standort Gelsenkirchen. Im Mai soll eine neue Produktionslinie ihre Arbeit aufnehmen. "Das zieht Arbeitsplätze nach sich." Insbesondere auch für Handwerker, betont Schmidt: "Da brauchen wir qualifizierte Leute." Derzeit beschäftigt Vaillant 240 Menschen in Gelsenkirchen.

Neben den Kontakten zu Unternehmen bietet die Jobmesse auch Informationen zu den einzelnen Branchen: Workshops gibt es zu den Themen Wind-, Bio- und Solarenergie sowie Geothermie.

Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien, Wissenschaftspark Munscheidstraße, 30. u. 31. Mai (11 - 18 u. 10 -17 Uhr). Tageskarte: 5 Euro, inklusive aller Messe-Veranstaltungen, Voranmeldung nicht nötig. Firmen präsentieren sich wieder unter der Glasarkade.