Landesweit erste Klimaschutzsiedlung in Gelsenkirchen

Modellprojekt auf dem Gelände des Wissenschaftspark

In unmittelbarer Nähe zum Wissenschaftspark ist die erste Klimaschutzsiedlung Nordrhein-Westfalens entstanden (unten Bildmitte). Foto: Hans Blossey, Stadt Gelsenkirchen

Gelsenkirchen ist nun auch Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Die Solarstadt, die sich mit der „ersten Solarsiedlung des Ruhrgebiets“ und der „größten Photovoltaik-Wohnsiedlung Deutschlands“ schmücken kann, ist nun auch bei einem neuen Landesprojekt ganz vorn dabei: Als erste von „100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen“ ist ein vorbildliches Passivhausprojekt an prominenter Stelle in Sichtweite des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen nun fertig gestellt. Die neue Modellsiedlung zeigt, dass Klimaschutz, anspruchsvolle Architektur, energiesparendes Bauen und sozialer Wohnungsbau keine Gegensätze darstellen. Die hohen Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung für Neubauten konnten um 50-60 % übertroffen werden.

Weitere Informationen zur Klimaschutzsiedlung in unserer Projekt-Rubrik.