Mehr Sonne im Pütt

Solarthemen vom 19. November 2009

THS Wohnen und abakus solar AG errichten Solarkraftwerk in Bismarck

Die Wohnungsbaugesellschaft THS Wohnen GmbH errichtet Solarstromanlagen. Im Gelsenkirchener Stadtteil Bismarck folgt nach einem ersten Projekt nun gemeinsam mit der abakus solar AG ein 540-kW-Solarkraftwerk.

Das Solarkraftwerk in der Pommernsiedlung auf Wohngebäuden aus den 50er Jahren umfasst 2631 PV-Module auf 20 Dächern. THS investiert  2,25 MIllionen Euro. 2008 hatte die THS bereits eine 785-kW-Anlage im Gelsenkirchener Stadtteil Schaffrath gebaut und plant nun in Bochum ein weiteres Projekt mit 75 kW.

"Bis Ende 2011 wollen wir die kompletten Bestandsbauten auf PV-Tauglichkeit hin überprüfen", sagt Mense. Damit sei aber nicht zwangsläufig verbunden, eine größere Zahl von Dächern mit PV-Anlagen auszustatten. Die THS ist mit 75.000 Wohnungen in 20.000 Objekten eine der größten Wohnungsbaugesellschaften an Rhein und Ruhr. Sie wurde 1920 als Siedlungsgesellschaft für Bergmannswohnungen gegründet.