Mieterstromprojekt im Stadtquartier "Am Buerschen Waldbogen": Umwelt und Mieter profitieren

ggw Gelsenkirchener Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH und BWV Beamtenwohnungsverein Gelsenkirchen e.G. kooperieren

Foto von der Baustelle Ende Oktober 2020.

Gelsenkirchen. Auf dem ehemaligen Areal der Kinderklinik in Gelsenkirchen-Buer entsteht die hochwertige und energetisch durchdachten Siedlung „Am Buerschen Waldbogen“. Die ggw Gelsenkirchener Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft mbH und des BWV Beamtenwohnungsverein Gelsenkirchen e.G. errichten hier im Rahmen einer Neubau-Kooperation eine solare Mieterstromanlage, die Strom für 40 Wohneinheiten produziert und jährlich knapp 25 Tonnen CO2 sparen soll. Die Planung, den Bau und die Installation der Solaranlage übernimmt der Mieterstromdienstleister Solarimo aus Berlin.

Der Neubau „Im Waldquartier“, der sich derzeit im Bau befindet, wird mit einer solaren Mieterstromanlage ausgestattet, die pro Jahr 23,4 Tonnen CO2 einsparen wird. Umgerechnet entspricht das 1.900 Bäumen, die die gleiche Menge Emissionen einsparen können. Den Strom von der Solaranlage können die MieterInnen ab ihrem Einzug im Frühjahr 2021 direkt in ihren Wohnungen nutzen. Dadurch werden Stromsteuer und Netzentgelte gespart und der Preis für den Strom vom Dach liegt mindestens 10% unter dem des lokalen Grundversorgers. Dies ist zudem gesetzlich garantiert durch das Mieterstromgesetz. Wenn die Sonne nicht scheint, wird automatisch Ökostrom aus deutschen Wasserkraftwerken vom Mieterstromanbieter nachgeliefert. Die Mieterstromanlage ist also nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch die Mieter profitieren durch einen günstigen Strompreis und eine natürlich Strompreisbremse. Der Neubau „Im Waldquartier“ ist Bestandteil der Siedlung „Am Buerschen Waldbogen“. Die Siedlung ist ein energetisch durchdachtes Wohnquartier und basiert auf dem Energiekonzept der Stadt Gelsenkirchen, das eine Null-Emissionen-Siedlung bezogen auf den Wärmeverbrauch vorsieht. Daher sollen alle Gebäude mindestens den Energiestandard kfw55 aufweisen. Außerdem sind auf den Dächern Solaranlagen vorgesehen. Die ggw und der BWV haben sich daher dazu entschieden, innovative Technik zu nutzen und eine Mieterstromanlage errichten zu lassen. Planung, Bau und Installation der Solaranlage übernimmt der Mieterstromanbieter Solarimo GmbH. Dieser kümmert sich auch um Wartung und Betrieb der Anlage sowie den Stromverkauf an die Bewohner. Für die ggw gilt das Bauvorhaben des Mieterstromprojekts als Pilotprojekt. In Zukunft plant sie jedoch, weitere Objekte mit Solaranlagen auszustatten.

Daten zum Mieterstromprojekt Im Waldquartier:

•  Installierte Leistung: 60 kWp
  • Anzahl Module: 180