Neunte „Woche der Sonne“ in Gelsenkirchen:

Aktionswoche mit Vorträgen, Besichtigungen

und Solarstadt-Radtour durch Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 19. April 2013 - Passend zu den lang ersehnten Sonnenstrahlen am Himmel hat der Förderverein Solarstadt ein abwechslungsreiches Programm zur bundesweiten "Woche der Sonne" zusammengetragen. Auch die neunte Auflage der Aktionswoche in Gelsenkirchen wird wieder von vielen Unternehmen, Organisationen und Initiativen getragen.

Das Programm vom 26. April bis zum 7. Mai bietet neben bewährten Informationsveranstaltungen erstmals eine Radtour durch die Solarstadt. Mit Unterstützung des ADFC Gelsenkirchen wurden interessante Projekte wie die Solarsiedlungen in Bismarck, Erle und Schaffrath zu einer familienfreundlichen Tagestour am 1. Mai kombiniert. Die Solarunternehmen der Stadt bieten Technik zum Anfassen: etwa am Tag der offenen Tür bei der abakus solar AG am Nordsternpark und auf einem Info-Abend bei Haupt- Haustechnik. Auch internationale Gäste sind im Programm: Kazuhiko Kobayashi, einer der führenden Köpfe der japanischen Anti-Kernkraft- Bewegung, und Nikolaj Koladjaschnyj, Feuerwehrmann und Tschernobyl- Zeitzeuge aus der Ukraine, nehmen Stellung zum Stand der Energiewende. Wissenschaftler Andrew Light aus den USA diskutiert mit Ursula Heinen-Esser, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, über Perspektiven für den internationalen Klimaschutz und die Energiewende in Deutschland. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei, teilweise wird um Anmeldung gebeten.

Hier finden Sie das vollständige Programm: Woche der Sonne 2013