Nur Masterflex zeigt Flagge in Hannover

WAZ Gelsenkirchen vom 20. April 2006

Masterflex präsentiert Cargobike auf wichtiger Messe

In diesem Jahr zeigt nur noch ein Unternehmen aus Gelsenkirchen Flagge auf der Hannover-Messe: der Schlauchhersteller Masterflex von der Willy-Brandt-Allee. Die weltweite, wichtigste Industrieschau findet vom 24. bis 28. April statt. Unter den 5000 Ausstellern aus 60 Ländern sind 32 Firmen und Institutionen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord-Westfalen. 2004 nahm noch ein halbes Dutzend Unternehmen aus Gelsenkirchen in Hannover teil.

Masterflex präsentiert Brennstoffzellensysteme für die mobile Energieversorgung. Zentrales Exponat ist das seriennahe Lastentaxi Cargobike mit 250-Watt Brennstoffzellenantrieb. Neben der Antriebsenergie kann zusätzlicher Strom zum Beispiel für die Beleuchtung des Fahrzeugs oder die Kühlung der transportierten Ware bereitgestellt werden. Mit 90 Gramm gespeichertem Wasserstoff können so rund 250 Kilometer Reichweite erzielt werden.

Das Cargobike wird demnächst im länderübergreifenden europaweiten Hychain Minitrans-Projekt eingesetzt (die WAZ berichtete). Dieses Projekt soll innovative und nachhaltige Alternativen zur stark ölabhängigen Transportwirtschaft aufzeigen sowie Einsatzmöglichkeiten für ausgewählte Transportanwendungen schaffen, so Masterflex weiter.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) bietet für Fachbesucher der Hannover-Messe verbilligten Eintrittskarten an: per Mausklick unter www.ihk-nordwestfalen.de/messen_und_ausstellungen/index.php oder per Telefon 0251 707-100, Fax -368 oder E-Mail: infocenter@ihk-nordwestfalen.de. Das so genannte Cargobike steht im Mittelpunkt des Messeauftritts von Masterflex in Hannover.