„One Day To Save The World“

Aktionstag zum Thema Klima- und Umweltschutz an den Ludwig Fresenius Schulen Herten

Herten. Im November veranstalteten die Ludwig Fresenius Schulen Herten einen Aktionstag zum Thema Klima- und Umweltschutz. Unter dem Motto „One Day To Save The World“ beschäftigten sich die rund 200 teilnehmenden Schüler*innen und Mitarbeiter*innen an verschiedenen Stationen mit diesen hochaktuellen Themen. Neben Informationsangeboten, bespielsweise zu Ursachen und Ausmaß der Plastikverschmutzung der Weltmeere, gab es auch Mitmachaktionen, bei denen sich die Teilnehmer*innen mit ihrem eigenen Beitrag zum Klimaschutz auseinandersetzten. So gab es auch eine Blindverkostung veganer Nahrungsmittel oder eine Anleitung zur Herstellung umweltfreundlicher Waschmittel-Alternativen.

Federführend in Planung und Durchführung war eine engagierte Schülergruppe aus dem Fachbereich Ergotherapie. Als diese mit ihrer Idee vor einigen Monaten auf die Schulleitung zugingen, stieß Sie dort direkt auf offene Ohren. Wenngleich das Thema nicht unmittelbar mit den an der Schule angebotenen Ausbildungen in Gesundheitsfachberufen in Verbindung stehe, sei die Schule dennoch stets daran interessiert über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus zu schauen und aktuelle gesellschaftsrelevante Themen in den Schulalltag zu integrieren. „Natürlich ist auch dieser Aktionstag nur ein sehr kleiner Baustein im globalen Klima- und Umweltschutz, jedoch darf auch die Reichweite bei rund 200 Teilnehmern*innen nicht unterschätzt werden, um Aufmerksamkeit für dieses Thema zu erzeugen“, so Hendrik Menting, Standortleiter der Ludwig Fresenius Schulen in Herten.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz und der weiter steigenden Bedeutung der Thematik ist eine regelmäßige Wiederholung des Aktionstages mit anderer Schwerpunktsetzung geplant. „Schon in diesem Jahr konnten wir nicht alle unsere Ideen in einem Tag unterbringen, sodass wir uns auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr freuen“, so die Schülerinnen des Organisationsteams.

< zurück