Schülerinnen und Schüler erkunden am Green Day „grüne Jobs“ im EnergyLab in Gelsenkirchen

Im Fokus: Berufsfelder im Bereich Erneuerbare Energien, Berufschancen und Studienperspektiven

Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule Haan und des Maria-Wächtler Gymnasiums Essen lernten auf dem Solardach des Wissenschaftsparks ganz praxisnah den Beruf des Solartechnikers kennen. Links im Bild: Hildegard Boisserée-Frühbuss vom EnergyLab.

Berufsperspektiven im Umwelt- und Klimaschutz standen am Donnerstag, 12. November 2015, 9 bis 13 Uhr, im Mittelpunkt im EnergyLab im Wissenschaftspark Gelsenkirchen: Anlässlich des vierten bundesweiten Green Days kamen mehr als 30 Schülerinnen und Schüler in den Wissenschaftspark, um sich über Berufs und Studienperspektiven im Bereich der Erneuerbaren Energien zu informieren. Unter anderem bekamen die Kinder und Jugendlichen Einblicke in den Beruf des Solartechnikers. Dazu wurde unter fachkundiger Anleitung von Tobias Bork, Fa. Elektro Gerhard GmbH, Gelsenkirchen, auf dem Dach des Wissenschaftsparks ein Solarmodul deinstalliert und danach neu montiert.

Doch bevor sie so tief in die Praxis einsteigen konnten, standen zunächst einmal Theorie und Laborexperimente auf dem Plan. Danach ging es schon auf das Solardach im Wissenschaftspark, wo Tobias Bork mit tatkräftiger Unterstützung von den angehenden Umwelt- und Klimaschützern der Waldorfschule Haan und des Maria-Wächtler Gymnasiums Essen die De- und Neu-Montage eines Solarmoduls demonstrierte. Etwas theoretischer ging es dann mit dem Energieberater Norbert Mohr, Verbraucherzentrale Gelsenkirchen, weiter. Er erläuterte den Teilnehmern den Einstieg in den Beruf des Energieberaters und beschrieb seinen Arbeitsalltag.

Nach der Pause wurden dann die Experimente zu Brennstoffzellen, Solar- und Windenergie fortgesetzt. Einblicke in weitere Berufsfelder im Bereich Erneuerbare Energien lieferte die Vorstellung der EnergieJobs. Bei der anschließenden Diskussion konnten noch offene Fragen geklärt werden. Abschließend erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde. "Um die Energiewende voranzutreiben, werden wir viele kluge Köpfe brauchen, die frühzeitig gefunden und für die Sache begeistert werden müssen. Solche Veranstaltungen leisten da einen wichtigen Beitrag", so Hildegard Boisserée-Frühbuss vom EnergyLab in Gelsenkirchen.

Green Day ist seit vier Jahren der bundesweite Orientierungstag für Umweltberufe. An diesem Tag informieren sich über 2.100 Schülerinnen und Schüler in mehr als 100 Veranstaltungen über Berufs- und Studienperspektiven im Klima- und Umweltschutz. Der Green Day (www.greendaydeutschland.de) wird von der Zeitbild Stiftung durchgeführt und vom BMUB aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.