Solarbetriebene Müllbehälter im Nordsternpark

In Gelsenkirchen haben die ersten zwei Geräte den Testbetrieb aufgenommen

GE. Die Nordsternpark Pflege GmbH hat zwei zu 100 Prozent solarbetriebene Müllpressbehälter in unmittelbarer Umgebung des Kinderlands aufgestellt. Eine interne Presse drückt den Abfall im Inneren des Behälters auf ein Siebtel zusammen. Dadurch lassen sich die Entleerungs-Intervalle deutlich verlängern und Kosten für die Abfallkorbentleerung sparen.

Überlaufende Papierkörbe sollen damit der Vergangenheit angehören, da eine optische Anzeige Auskunft über den aktuellen Stand der Befüllung gibt. Mit Hilfe des Internets lassen sich die Systeme in „Echtzeit“ überwachen und steuern, so dass ganz gezielt eine Behälterleerung erfolgen kann.

Die Geräte sind so konstruiert, dass schon eine Stunde Sonnenlicht ausreicht, um einen Monat Betriebsdauer zu garantieren. „Wir versprechen uns durch das größere Volumen der Behälter eine bessere Sauberkeit in diesem publikumsintensiven Bereich“, so Wilhelm Weßels, Geschäftsführer der Nordsternparkpflege GmbH. Wenn sich das System bewährt, sollen in weiteren publikumsintensiven Bereich solarbetriebene Müllbehälter aufgestellt werden.

(Quelle: Presseinformation der Stadt Gelsenkirchen vom 16. Juli 2015)