Solardachkataster jetzt ruhrgebietsweit und damit auch für Herten verfügbar

Regionalverband Ruhr (RVR) hat flächendeckendes Angebot realisiert - Gelsenkirchener Kampagne "solar-gedacht" wird mit den neuen Daten aktualisiert

Screenshot: So sieht die Startseite des ruhrgebietsweiten Solardachkataster für die Stadt Herten aus.

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat ein Solardachkataster für die gesamte Region aufgestellt. Das Solardachkataster ist ein flächendeckendes Angebot, mit dem für jede Stadt in der Metropole Ruhr schnell und unkompliziert ermittelt werden kann, welche Dächer für die umweltfreundliche Stromproduktion in Frage kommen. Das Kataster kann ab sofort unter www.solardachkataster.rvr.ruhr von allen Bürgerinnen und Bürgern im Ruhrgebiet genutzt werden. Besonders für Hertener Bürgerinnen und Bürger können nun auch mit wenigen Klicks erfahren, ob die Dachfläche ihrer Immobilie für die Installation ener Solaranlage geeignet ist. Die Solarstadt Gelsenkirchen hatte als eine der ersten Städte in Nordrhein-Westfalen bereits langjährig gute Erfahrungen mit einem solchen Kataster gesammelt und wird die bewährte eigene Plattform unter www.solar-gedacht.de mit den neuen RVR-Daten aktualisieren.

Das Kataster steht Wohnungsgesellschaften oder Bürgerenergie-Genossenschaften zur Verfügung. So kann auch die solare Eignung von Mietshausdächern überprüft werden. Zum Beispiel für Nutzung der Sonnenenergie zur Stromerzeugung (Photovoltaik) oder Warmwasserbereitung (Solarthermie). Eine erste Einschätzung, ob sich der Einsatz der Sonnenenergie lohnt, gibt der Wirtschaftlichkeitsrechner. Unter Berücksichtigung von Dachflächengröße, Ausrichtung, Neigung, Verschattung durch umliegende Bäume und Bauwerke und der mittleren Sonneneinstrahlung können im Internet die energetische Nutzung der Dachflächen berechnet werden. Die Webseite erklärt auch erste Schritte zur eigenen Solaranlage. Die Ergebnisse der internet-gestützten Potenzialanalyse müssen durch einen qualifizierten Fachberater vor Ort überprüft werden. Dieser kann zudem über mögliche Förderprogramme informieren.

Die Daten für das flächendeckende Solardachkataster stellen der RVR, das Geonetzwerk metropoleRuhr und das Land NRW auf Basis von Befliegungsdaten zur Verfügung. Weiterer Projektpartner ist die tetraeder.solar GmbH, Dortmund.

(Quelle: Eigene Recherchen, Pressemeldung des Regionalverbands Ruhr vom 27.07.2017).