Sonnenenergie stärker nutzen

WAZ Gelsenkirchen vom 25. März 2011

Photovoltaik auf Freiflächen im Umweltausschuss diskutiert

Die CDU-Ratsfraktion will den Ausbau regenerativer Energien in der Stadt schneller als bisher voran bringen. Die aktuelle Diskussion über einen Atomausstieg mache ein Um- und Neudenken in Sachen Energie unausweichlich, heißt es. „Wir wollen den Anteil der Stromgewinnung aus Sonnenenergie deutlich vergrößern. Die Photovoltaik ist die regenerative Energiequelle, die wir in Gelsenkirchen am sinnvollsten einsetzen können“, sagt Klaus Rassmann, Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz.
Im September 2010 stellte die CDU die Anfrage, ob aus Sicht der Verwaltung Möglichkeiten bestünden, neben der Installation von Dach- und Fassadenelementen, Photovoltaik auf Freiflächen zu gewinnen. Eine Antwort der Verwaltung liege jetzt vor, im Umweltausschuss könne auf dieser Basis intensiver diskutiert werden.