Stadt schickt Mitarbeiter im Dienst auf’s Fahrrad

Vorteile: Kein Lärm, keine Belastung durch Feinstaub und Stickstoffdioxid und ein Plus für die Fitness

Rauf auf’s Rad, so lautet das Motto bei Dienstfahrten ab sofort bei der Stadt Gelsenkirchen. Damit für dienstliche Wege nicht das eigene Auto genutzt werden muss und gleichzeitig die Umwelt geschont und die Gesundheit gefördert werden kann, gibt es ab sofort Dienstfahrräder für die Beschäftigten. Dabei greift die Stadt Gelsenkirchen auf das öffentliche Leihradsystem „Metropolradruhr“ zurück. Die Mitarbeiter können sich nun direkt über ihre Büronummer bei der Mitarbeiter-Hotline als Nutzer registrieren lassen und die Räder kostenfrei für Dienstgänge nutzen. Der Zugriff auf das bestehende Leihsystem der Firma nextbike hat den großen Vorteil, dass sich niemand bei der Verwaltung um die Wartung der Räder kümmern muss. Die hochwertigen Räder stehen jederzeit in ausreichender Anzahl an den Verleihstationen zur Verfügung.
Stadtdirektor Michael von der Mühlen hat heute (26.10.2011) mit seinen Referatsleitern das System unmittelbar vor dem Rathaus ausprobiert. An der Mietstation an der Goldbergstraße wurden die Fahrräder für die Mitarbeiter freigeschaltet. Gemeinsam ging es dann auf eine Testfahrt durch die buersche Innenstadt.
Der Stadtdirektor zeigte sich begeistert von der einfachen Handhabung und hofft, dass diese Initiative außerhalb des Rathauses viele Nachahmer finden wird: „Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfordert das zwar ein Umdenken, hat aber auch Vorteile, man denke nur an die Gesundheit und die persönliche Fitness.“

Quelle: Stadt Gelsenkirchen