Stadt vermittelt kostenlose Heizgutachten

WAZ Gelsenkirchen vom 19. Mai 2010

Gutscheine und Informationen auf der Energiemesse am Nordsternpark

Auch das drückt aufs Portemonnaie und treibt Betroffene unter Umständen arg in die Miesen: Bei vielen Mietern und Hauseigentümern sind in den letzten Wochen erhebliche Nachzahlungen für die letzte Heizperiode fällig geworden. Durch eine vom Bundesumweltministerium geförderte Aktion kann das Referat Umwelt der Stadt derzeit ein kostenloses Heizgutachten für Mieter und Vermieter vermitteln. Ein solches Gutachten kann sowohl Mängel am Heizungssystem als auch Fehler beim Verhalten der Nutzer aufzeigen, so dass Verbraucher Maßnahmen zur Energiekostensenkung ergreifen können.
Gutscheine für das Gutachten gibt es zum Download (umweltportal.gelsenkirchen.de), in den Bürgercentern, den Filialen von Sparkasse und Volksbank in Gelsenkirchen sowie im Wissenschaftspark. Weitere Informationen gibt es beim Referat Umwelt unter 169-4600. Wer sich beim Ausfüllen der Gutscheine helfen lassen möchte, findet während der Energiemesse am 30. Mai 2010 in der Lohnhalle der Nordsternpark GmbH, Am Bugapark 1, Unterstützung am Stand der Stadt .