Strom tanken am Copa Ca Backum

Hertener Stadtwerke nehmen Ladesäule für E-Autos in Betrieb

Stadtwerke-Geschäftsführer Thorsten Rattmann (r.) und Michael Lobert, Energieberater bei den Hertener Stadtwerken, nehmen die E-Ladesäule am Copa Ca Backum in Betrieb.

Herten. Wer sich einen schönen Tag im Copa Ca Backum macht, kann ab sofort währenddessen sein Elektroauto direkt vor der Tür auftanken: Die Hertener Stadtwerke haben auf dem Parkplatz eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten in Betrieb genommen.
"Wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um in Sachen Elektromobilität durchzustarten", so Thorsten Rattmann, Geschäftsführer der Hertener Stadtwerke. Auch die Stadtwerke selbst haben bereits einen Teil ihres Fuhrparks auf elektrische Antriebe umgestellt: Im Außendienst sind zurzeit fünf E-Autos unterwegs. "Das Thema wird in den nächsten Monaten an Fahrt aufnehmen." Um das zu beschleunigen, hat der Bund ein Förderprogramm für Ladeinfrastruktur aufgelegt, von dem auch die Stadtwerke profitieren. Rund die Hälfte der 5.500 Euro Anschaffungskosten wird darüber erstattet.

Neben der Ladestation des Klimabündnisses Gelsenkirchen-Herten auf dem Hof Wessels ist die Säule am Copa Ca Backum nun die zweite öffentliche Ladestation in Herten. Weitere sollen bald folgen: "Wir planen unter anderem Ladepunkte an der St. Martinus-Kirche in Westerholt, an der Kurt-Schumacher-Straße in der Innenstadt und auf dem Doncaster Platz auf Ewald", verrät Rattmann. In der Startphase können E-Auto-Besitzer hier sogar kostenlos auftanken. Später ist ein smartes Bezahlsystem geplant. "Wir sind sicher, dass der Bedarf zukünftig da ist – vor allem an den ausgewählten Punkten, an denen die Menschen oft länger verweilen."

Das bestätigt auch Michael Lobert, Energieberater bei den Hertener Stadtwerken. "Unsere Kunden fragen zurzeit verstärkt nach Lademöglichkeiten für die eigene Garage", weiß er. Der Zeitpunkt ist günstig: "Auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, sich die Anschaffung der so genannten Wallboxen zu fast 50 Prozent über Fördermittel finanzieren zu lassen." Wer Interesse an einer Wallbox hat, kann sich direkt an Michael Lobert wenden, Telefon 02366/307-266, E-Mail energiedienstleistungnoSpam@herten.de.

Quelle: Pressemeldung der Hertener Stadtwerke GmbH vom 4. Dezember 2017.