Über den Dächern von Westerholt

WAZ Gelsenkirchen vom 30. August 2011

Neue Solaranlage mit 51 kW installiert

Die Martin-Luther-Hauptschule in Westerholt, sie ist schon eine besondere Schule. Sehr viel Wert legen die Verantwortlichen etwa auf solidarisches Lernen, auf interdisziplinären Unterricht oder demokratisches Handeln. Dass die Mitglieder der Schule auch mehr als ein Auge auf ein ökologisches Bewusstsein werfen, ist bekannt, spiegelt sich nunmehr aber auch durch eine neue Photovoltaik-Anlage wider, die Schulleiter Hermann Kuhl jetzt mit dem Hertener Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und dem Stadtwerke-Chef Gisbert Büttner einweihte. 125 000 Euro kostet die 51 kW-Anlage, die dank ihrer 223 Module bei durchschnittlichen Witterungsbedingungen aber 44 000 kWh Strom im Wert von 12 000 Euro pro Jahr „verdienen“ soll. Mindestens genauso gut: Durch die Anlage gibt’s eine CO2-Ersparnis von jährlich 13 Tonnen.