Vereine können sich freuen: 50.000 Euro für Elektromobilität

Sparkasse Gelsenkirchen hilft mit Zuschuss bei der Finanzierung - Bewerbung bis 15. Februar 2023 möglich

Insgesamt 50.000 Euro Fördergeld für E-Mobilität stellt die Sparkasse Gelsenkirchen Gelsenkirchener gemeinnützigen Vereinen zur Verfügung. Stephanie Olbering und Michael Klotz vom Vorstand der Sparkasse gaben den Startschuss für die Aktion. Auch E-Lastenräder werden gefördert. Das E-Lastenrad im Bild stellte freundlicherweise das Geschäft „Beosports“ an der Koloniestraße zur Verfügung. Foto: Sparkasse Gelsenkirchen

Gelsenkirchen. Vereine fahren E“ – unter diesem Motto fördert die Sparkasse Investitionen gemeinnütziger Gelsenkirchener Vereine in die E-Mobilität. Insgesamt stellt das Kreditinstitut dafür 50.000 Euro bereit.

Ob Elektroauto, Elektro-Lastenfahrrad, Elektro-Bike oder Ladezubehör: Gemeinnützige Vereine, die nachhaltiger fahren und transportieren wollen, können sich ab sofort (bis 15. Februar 2023) um einen Investitions-Zuschuss von bis zu 5.000 Euro bei der Sparkasse Gelsenkirchen bewerben. „Alternative Antriebe spielen eine wichtige Rolle bei der Energiewende“, so Stephanie Olbering, Vorstandsmitglied der Sparkasse Gelsenkirchen: „Mit unserer Aktion wollen wir Vereinen helfen, Ihre Pläne zur E-Mobilität umzusetzen. Davon profitieren wir schließlich alle!“

Die Aktion „Vereine fahren E“ ist Teil des Nachhaltigkeitsengagements der Sparkasse Gelsenkirchen.  Es umfasst Investitionen in den Klimaschutz und in die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit. Bereits Ende 2020 hat die Sparkasse eine „Selbstverpflichtung für Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften“ unterzeichnet. Sie beinhaltet u. a. das Ziel, den Geschäftsbetrieb bis 2035 CO2-neutral zu gestalten und gewerbliche wie private Kundinnen und Kunden bei der Transformation zu einer klimafreund­lichen Wirtschaft zu unterstützen. „Gern stehen wir dabei als Finanzierungspartner zur Seite. Auch bei der nachhaltigen Geldanlage können unsere Kundinnen und Kunden auf uns vertrauen. Als lokal verankertes Unternehmen übernehmen wir darüber hinaus gesellschaftliche Verantwortung vor Ort – von der Förderung gemeinnütziger Vereine und Institutionen über die Unterstützung Kulturschaffender bis zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in Gelsenkirchen,“ betont Vorstandsmitglied Michael Klotz.

Wie man an die Fördermittel der Aktion „Vereine fahren E“ gelangt

Vereine und andere gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Einrichtungen, die ihr Hauptbetätigungsfeld in Gelsenkirchen haben, schicken einfach einen formlosen Antrag per E-Mail an kommunikationnoSpam@sparkasse-ge.de mit dem Stichwort „Vereine fahren E“ in der Betreffzeile. Darin sollte sowohl der Verein/die Institution als auch die geplante Investition und ihre Finanzierung dargestellt werden. Außerdem ist eine Kopie des gültigen Freistellungsbescheids einzureichen. Über die Auswahl der Empfänger sowie die Höhe der Fördergelder entscheidet nach Einsendeschluss eine Jury der Sparkasse.

Quelle: Pressemeldung der Sparkasse Gelsenkirchen vom 22.11.2022