Windenergie – eine Chance für Bürger, Stadtwerke und Kommunen

Wertschöpfungschancen im eigenen Engagement vor Ort

Zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema „Windenergie: Chancen einer kommunal verankerten Projektentwicklung“ kamen am 6. Juli Vertreter nordrhein-westfälischer Stadtwerke und Kommunen zusammen. Diese waren der Einladung der BBB Umwelttechnik GmbH in den Wissenschaftspark gefolgt. In den Vorträgen wurde der Prozess einer Windparkentwicklung in all seinen Dimensionen dargestellt: sowohl die technischen, als auch die genehmigungsrechtlichen und die sozialen Aspekte wurden aufgezeigt. Inhaltlich abgerundet wurde das Programm durch Gastvorträge von Vertretern der namhaften Wirtschaftsberatungsgesellschaft Rödl & Partner sowie aus dem Finanzsektor von der WGZ Bank. Ziel war es, den Teilnehmern einen Überblick zu verschaffen, was es bedeutet selbständig Windparks „vor der eigenen Haustür“ zu entwickeln.
„Energieproduktion in Deutschland ist nicht länger eine Angelegenheit von einigen Wenigen. Es ist eine Chance für alle“, erklärte Gerhard Binotsch, einer der Geschäftsführer der BBB. Tatsächlich liegen die wahren Wertschöpfungschancen nicht in der finanziellen Beteiligung oder im Kauf teurer Projekte im In- und Ausland, sondern im eigenen Engagement vor Ort.

< zurück