Innovatives BHKW für Gelsenkirchener Großbäckerei

Malzer´s Backstube nutzt die Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung, deutschlandweit erste Anlage dieser Art

Am 11. Juni 2012 begannen die Bauarbeiten an dem Projekt mit Pioniercharakter: Die Gelsenkirchener Großbäckerei "Malzer´s Backstube" mit über 140 Filialen und 1800 Mitarbeiter im Ruhrgebiet (davon 500 in Gelsenkirchen) wird zukünftig den Hauptanteil Ihres Energiebedarfs umweltfreundlich decken und selbst erzeugen. Ein gasbetriebenes Blockheizkraftwerk produziert nicht nur ca. drei viertel des Stromverbrauchs, sondern stellt darüber hinaus auch Wärme, Kälte und Dampf bereit. Somit wird bei der Brennstoffumwandlung ein Gesamtwirkungsgrad von 80 % erzielt, zugleich wirken sich hohe Anlagenauslastung und vielschichtige Nutzung positiv auf die Wirtschaftlichkeit aus. Durch die Kombination der klassischen Kraft-Wärme-Kopplung mit einer Absorbtions-Kältemaschine kann die im Sommer oftmals nicht nutzbare Abwärme hier zur Kühlung der Lebensmittel verwendet werden; ein absolutes Novum in der Branche. Um die Auslegung des BHKW exakt zu planen und den individuellen Betrieb zu optimieren, wurden über zwei Jahre an 250 Messstellen Energieverbrauchs-Daten erhoben und ausgewertet.

Der Einsatz des BHKW reduziert die CO2- Emissionen des Bäckerei- betriebs um jährlich 2000 Tonnen, dies entspricht dem durchschnittlichen Jahres-Ausstoß von 715 Personen. "Besonders froh sind wir auch darüber, dass es uns gelungen ist, 90 % der Investitionssumme in Nordrhein-Westfalen und speziell im Ruhrgebiet zu halten", sagt Inhaber Hans-Joachim Scherpel.