Klimafaktoren am eigenen Leib erfahren

klimaGEniale Veranstaltung für Eltern-Kinder / Großeltern-Enkelkinder

Klimaschutz beginnt hier. Vor Ort. Zuhause. In Gelsenkirchen. Jede und jeder Einzelne kann den Klimawandel spüren, wenn es im Winter nur regnet und nicht schneit, wenn immer mehr Sturmtiefs die Dächer abdecken, wenn die Flüsse immer öfter und immer weiter über die Ufer treten. Dagegen tun können aber auch alle etwas – manchmal schon mit ganz einfachen Mitteln ohne viel Aufwand.

So wurde dem Klimawandel in Gelsenkirchen schon im Frühjahr 2013 der Kampf angesagt – mit der Kampagne „klimaGEnial – Klimaschutz: einfach, immer, überall“. Die Kampagne zeigt, wie viele kleine „klimaGEniale“ Veränderungen bereits große Wirkung entfalten können. Mit Stadtteilaktionen, Veranstaltungen und konkreten Tipps lädt die Stadt Gelsenkirchen Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen ein, aktiv am Klimaschutz mitzuwirken. „KlimaGEnial“ zu sein bedeutet auch, sich rechtzeitig auf die Veränderungen, die das Klima mit sich bringt, einzustellen und beispielsweise gegenüber den häufiger und intensiver auftretenden Hitzewellen und Starkregenereignissen vorzusorgen. Nur so können auch gesundheitliche Folgen verhindert oder zumindest gemildert werden.

Mit der Exkursions-Reihe „Anpassungen an den lokalen Klimawandel“ möchte die Stadt Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener über diese Themen informieren. Die entgeltfreien Exkursionen werden in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Gelsenkirchen angeboten und von Michael Godau zu verschiedenen Themenschwerpunkten geleitet.

Am

Samstag 30. Juni 2018, 10 bis 13 Uhr, findet die Veranstaltung
„Klimafaktoren am eigenen Leib erfahren“ (Kurs-Nr. 3197B)

statt. Unter Angabe der Kursnummer sind Anmeldungen bei der VHS möglich. Die Treffpunkte werden noch bekanntgegeben.

Für Anmeldungen und Fragen steht Herr Niels Funke zur Verfügung unter:

Volkshochschule der Stadt Gelsenkirchen,
Bildungszentrum,
Tel.: 0209-169-2508
E-Mail: niels.funkenoSpam@gelsenkirchen.de.

Neben der Kampagne „klimaGEnial“ für Engagement im Kleinen betreibt die Stadt Gelsenkirchen außerdem auch Klimaschutz im Großen. Denn der Klimawandel und die damit verbundenen Auswirkungen auf Gelsenkirchen, das Stadtklima sowie die Gesundheit von Bürgerinnen und Bürgern, beschäftigt die Stadt seit mehreren Jahren. Bereits 2012 (lange vor der Pariser Klimakonferenz) wurde das Konzept zur städtebaulichen Anpassung an den Klimawandel durch die Universität Duisburg-Essen entwickelt. Dieses Konzept setzt die Stadt Gelsenkirchen seit Ende 2015 durch. Dabei wird sie vom Bundesumweltministerium mit einem Klimaanpassungsmanagement unterstützt.

>www.klimaGEnial.de