"Allee des Wandels" für EU-Regiostars nominiert

Eines von 3 deutschen, 23 europäischen besonders innovativen Projekten der EU-Regionalförderung

Die Stelen auf der Allee des Wandels bieten gute Anlässe für kleine informative Pausen.

Gelsenkirchen - Herten. Die ehemalige Zechenbahntrasse "Allee des Wandel" steht im Finale um die "RegioStars" der Europäischen Kommission. Der Fuß- und Radweg zwischen der Halde Hoheward an der Stadtgrenze Recklinghausen/Herten und Herten-Westerholt wurde als eines von drei deutschen Projekten für die Auszeichnung nominiert. Mit dem Preis werden die innovativsten Projekte der EU-Regionalförderung ausgezeichnet. Europaweit wurden 23 Projekte für die Endrunde ausgewählt.

Die "Allee des Wandels" soll einmal die Halde Hoheward in Recklinghausen/Herten mit der Halde Scholven in Gelsenkirchen verbinden. Der Regionalverband Ruhr (RVR) baut die ehemalige Zechenbahntrasse zum attraktiven Rad- und Wanderweg aus. Entlang der Route erfahren die Radler einiges über neue Energien, Klimaschutz und Stadtentwicklung. Die Stadt Herten hat Stelen aufgestellt, die über Vergangenes und Neues informieren. Eine App liefert zusätzliche Infos

Die Preisverleihung der EU-Regiostars findet am 11. Oktober im Rahmen der diesjährigen Europäischen Woche der Regionen und Städte in Brüssel statt.

Infos: https://ec.europa.eu

Quelle: idr, 19.07.2016