Erneuerbare Energien spielerisch kennen lernen

Wissenschaftspark stellt „Energiekiste“ vor. Stationenlernen für Klasse 4-6.

Der Wissenschaftspark Gelsenkirchen bietet ab sofort die „Energiekiste“, einen Koffer mit Experimentiermaterialien zu Erneuerbaren Energien zum Kauf an. Die Energiekiste soll Lehrkräfte in den Jahrgangsstufen 4 – 6 dabei unterstützen, das Thema Erneuerbare Energien ohne spezielle Vorkenntnisse mit attraktiven und modernen Lernmethoden in den Unterricht einzubinden. Durch selbständiges Durchführen einfacher Experimente an Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler die „Erlebniswelt Erneuerbare Energien“ kennen. Die Energiekiste wurde im EnergyLab – dem Schülerlabor im Wissenschaftspark Gelsenkirchen erfolgreich erprobt und kann nun von Schulen, Vereinen und Unternehmen erworben werden.

Die Kiste enthält Materialien und Messgeräte für insgesamt 27 Schülerexperimente, einen Ordner mit Anleitungen für die Lehrkräfte und kopierfähige Arbeitsblätter für die Schüler- /innen sowie eine CD –ROM mit allen Materialien. Die Energiekiste ist als Stationenlernen zu den vielfältigen Aspekten der Erneuerbaren Energien konzipiert. Dabei werden wichtige Gesichtspunkte der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und der Entwicklungszusammenarbeit integriert. Sie ist damit insbesondere für den Sachkundeunterricht in Klasse 4 und den naturwissenschaftlich/technischen Unterricht in den Klassen 5 und 6 geeignet.

Es können mehrere Unterrichtseinheiten (je nach Größe der Gruppe rund vier bis acht Stunden) zu verschiedenen Themenbereichen mit der ganzen Klasse durchgeführt werden. Der Schwerpunkt liegt beim experimentellen Kennenlernen und Erarbeiten der folgenden Themen: Energie im Alltag, Erneuerbare Energien, Windenergie, Wasserkraft, Sonnenenergie (Solarstrom und Son­nenwärme), Bioenergie und Erdwärme.

Angebote für Lehrkräfte bzw. Schulen:
Zum Kennenlernen kann kostenlos ein Projekttag im EnergyLab gebucht werden, bei dem eine Schulklasse die Energiekiste unter Anleitung ausprobiert. Wenn die Schule systematisch mit der Energiekiste arbeiten möchte, lohnt sich die Anschaffung (z.B. über den Förderverein der Schule oder die Stadt). Zur Einführung bietet der Wissenschaftspark 1-2 tägige Fortbildungen für Lehrkräfte an.

Angebote für Unternehmen / Stadtwerke:
Für Energieunternehmen (insbes. Stadtwerke) ist die Energiekiste eine hervorragende Möglichkeit, ihr gesellschaftliches Engagement für zentrale Zukunftsfragen (Klimawandel, Energiewende, Fachkräftemangel) zu demonstrieren -  z.B als Sachspende an ausgewählte Schulen, im Verleihmodus oder als Komplettangebot (Durchführung von Unterrichtseinheiten durch das Unternehmen). Auch hier bietet der Wissenschaftspark zur Einführung 1-2 tägige Fortbildungen für das Lehrpersonal an.

Kontakt / Weitere Informationen:
Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH
Munscheidstr. 14, 45886 Gelsenkirchen