Klimakonferenz: Energiewende in Gelsenkirchen

Stadt will CO2-Emissionen bis 2020 um 25 Prozent senken

Der Klimaschutz rückt überall mehr und mehr in den Mittelpunkt. Die Solarstadt Gelsenkirchen ist schon seit vielen Jahren im Klimaschutz aktiv und forciert heute mit der Konferenz „Energiewende Gelsenkirchen” ihre Aktivitäten weiter. Nachdem der Rat der Stadt grünes Licht für ein „Integriertes Klimaschutzkonzept” (IKSK) gegeben hat, gibt es jetzt mehr Mittel für Projekte zur Energiewende als je zuvor.

Das ambitionierte Ziel des Konzeptes – ein Viertel weniger CO2-Emissionen bis 2020 – rückt aber nur dann in realistische Nähe, wenn alle, die sich schon in der Vergangenheit engagiert haben, so tatkräftig wie bisher mit anpacken – am besten aber: noch mehr Tempo machen.

Gelsenkirchen kann dieses Ziel nur erreichen, wenn die gesamte Stadt zusammenarbeitet, wenn möglichst viele verschiedene Personen der Stadtgesellschaft – Unternehmen, Wissenschaftler, bürgerschaftliche Initiativen und Privatpersonen – mitwirken.

Die heutige Klimaschutzkonferenz im Wissenschaftspark soll über das IKSK informieren. Gemeinsam mit allen Beteiligten soll diskutiert werden, was konkret in Gelsenkirchen von 2012 bis 2014 in die Tat umgesetzt werden kann.

Oberbürgermeister Frank Baranowski: „Vor allem sollen die Anstrengungen zur CO2-Reduktion dazu beitragen, die „Stadt der Zukunftsenergien“ weiter zu entwickeln. Die weltweite Nachfrage nach Technologien zur sauberen Energieerzeugung und effizienten Anwendung wird in den kommenden Jahren deutlich wachsen. Wir sollten alles dafür tun, damit Gelsenkirchener Unternehmen ihre Chance auf diesen Märkten ergreifen können. Wenn wir da Erfolg haben, dann ist der Klimaschutz ein ganz wichtiger Faktor für eine gute Wirtschafts- und Stadtentwicklung.“

Für diese Ziele bittet Frank Baranowski alle Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener um Unterstützung, damit die Energiewende in Gelsenkirchen gelingt.

(Pressemitteilung der Stadt Gelsenkirchen vom 1.Februar 2012.)

Mehr Info:

Energiewende Gelsenkirchen. Klimaschutz zum Mit-Anpacken. Das Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Gelsenkirchen (IKSK). pdf-download: hier

Medienberichte über die 1. Klimaschutzkonferenz: