KWK-Infotage gut besucht

Gut 100 Teilnehmer - Neuauflage in 2014 geplant

Gut 100 Teilnehmer informierten sich auf den „Informationstagen Kraft-Wärme-Kopplung“  im November 2013, über die effiziente Möglichkeit   gleichzeitigStrom und Wärme zu erzeugen.  Die Technologie, die lange den großen Kraftwerksanlagen vorbehalten war, hält mittlerweile auch immer öfter Einzug in die Heizungskeller und Haustechnikräume von Mehr- und Einfamilienhäusern.. Unter dem Motto „Doppelte Energie“ zeigten kostenlose Vorträge und Besichtigungen, wie die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) funktioniert - im Großen wie im Kleinen.

Die KWK-Infotage waren die erste Veranstaltung, die von Herten und Gelsenkirchen im neuen gemeinsamen „Klimabündnis“ organisiert wurden. Auf dem Programm standen eine Besichtigung der AGR Abfallentsorgungsgesellschaft Ruhrgebiet in Herten sowie des Kraftwerks Scholven in Gelsenkirchen. Neben diesen beeindruckenden Großanlagen fanden vor allem die Veranstaltungen zu  kleinen KWK-Anlagen in Wohngebäuden und im gewerblichen Bereich großes Interesse. So informierten sich viele Hauseigentümer beim Vortragsabend in der Handwerkskammer über die Nutzung von KWK-Anlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern. Auch Veranstaltung im Wärmeforum Rhein-Ruhr , die sich vor allem an Unternehmen richtete, war gut besucht.  Im nächsten Jahr soll die Veranstaltung – dann zum dritten Mal – wiederholt werden.