Neue Energieberaterin bei der Verbraucherzentrale

Erweiterte Bürgerberatung in den Bereichen Energiesparen, Gebäudesanierung und erneuerbare Energien.

Die Diplom-Ingenieurin für Architektur Senta Zimmermann ist seit diesem Monat neue Energieberaterin der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen. Mit frischem Elan verstärkt sie das Team in den Bereichen Energiesparen, Gebäudesanierung und erneuerbare Energien.

Warum kriege ich meine Wohnung nicht warm? Wo kann ich noch Strom sparen? Lohnt sich eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach überhaupt noch? Wer vorher auf die Beantwortung von Energiefragen zwei bis drei Wochen warten musste, kann nun in der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen schnellere Hilfe erhalten.

Einmal in der Woche steht die neue Energieberaterin Senta Zimmermann in der telefonischen Energie-Sprechstunde Rede und Antwort. Anfragen per E-Mail werden auch aus ihrem Büro in der Luitpoldstraße 17 bearbeitet. „Fragen, die allgemeiner Natur sind oder wo die Sachlage offensichtlich ist, können auch gut am Telefon oder per Mail behandelt werden. Doch häufig ist eine Begutachtung vor Ort unverzichtbar, um nicht den falschen Rat zu geben“, erklärt Zimmermann.

Rausfahren braucht Zimmermann aber nicht alleine. Bei den Vor-Ort-Beratungen im Stadtgebiet unterstützen sie weitere Architekten und Ingenieure der Verbraucherzentrale NRW. Im Rahmen der „Energieberatung bei Ihnen zu Hause“ prüfen die Fachleute vor Ort in den meisten Fällen, welche Wärmedämmmaßnahmen sinnvoll sind, wie es um die Heizung beschaffen ist oder ob sich Investitionen in alternative Techniken wie Solaranlagen oder Holzpelletheizungen lohnen. Anbieterunabhängig wird dann gemeinsam mit dem Sanierungswilligen ausgelotet, was im Einzelfall geeignet ist, welche gesetzlichen Vorschriften zu beachten sind und welche Fördermöglichkeiten sich bieten.

Das erweiterte Energieberatungsangebot bringt die Energiewende in Gelsenkirchen weiter voran. In der Stadt, die bereits Anfang der 90er Jahre die Themen Energie und Klimaschutz auf die politische Tagesordnung setze.

„Ich freue mich auf meine neue Stelle im Herzen des Ruhrgebietes“, so Zimmermann. Ganz fremd ist der gebürtigen Odenwälderin die Region nicht. Bereits im Architekturstudium in Darmstadt, welches sie 2003 erfolgreich abschloss, hatte sie ihre ersten Berührungspunkte. So entwickelte sie in einem ihrer ersten Projekte Ideen für die zukünftige Nutzung von Industriebrachen. Und jetzt ein paar Jahre später darf sie in Gelsenkirchen die Entwicklung der Gebäudesanierung im Wohnbereich vorantreiben.

Die 90-minütige „Energieberatung bei Ihnen zu Hause“ kostet 60 Euro und kann telefonisch unter 0180 1 11 5 999 (Festnetzpreis 3,9 ct/min, Mobilfunkpreis max. 42 ct/min) oder im Internet unter www.sparnachbar.de gebucht werden. Die Beratungsstelle Gelsenkirchen in der Luitpoldstraße 17 nimmt selbstverständlich auch Terminanfragen entgegen. Gefördert wird die Beratung vom Land NRW und der EU.

(Pressemeldung der Stadt Gelsenkirchen vom 13.03.2012)

Pressebericht in der WAZ Gelsenkirchen: hier