Unternehmensnetzwerk „Klimaschutzmanagement“ geht an den Start

Auftaktveranstaltung zum Thema Betriebliches Mobilitätsmanagement

Die Umsetzung des im letzten Jahr vom Rat der Stadt verabschiedeten Integrierten Klimaschutzkonzeptes (IKSK) Gelsenkirchen geht voran. Bei der 1. Klimaschutzkonferenz Gelsenkirchen am 1.Februar 2012 im Wissenschaftspark, an der über 160 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft teilnahmen, wurden Handlungsfelder- und möglichkeiten identifiziert, die zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 25% bis 2020 (gegenüber 2008) führen sollen.

Ein wichtiges Handlungsfeld sind Klimaschutzmaßnahmen in Industrie und Gewerbe, die zur Senkung von Energiekosten beitragen und sich deshalb oft schon nach wenigen Jahren für die Unternehmen auszahlen, wie die Erfahrungen im Projekt „Öko-Profit“ eindrucksvoll belegen.

Auf diesen Erfahrungen aufbauend, soll das neue Unternehmensnetzwerk Klimaschutzmanagement den Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen organisieren und neue Kooperationen und Projekte ermöglichen.

Die Wirtschaftsförderung und das Referat Umwelt der Stadt laden gemeinsam mit dem Wissenschaftspark Unternehmen aus Gelsenkirchen ein, sich an dem Netzwerk zu beteiligen. Netzwerktreffen werden voraussichtlich zweimal jährlich stattfinden, angesprochen sind insbesondere betriebliche Umweltbeauftragte und Qualitätsmanager.

Die Auftaktveranstaltung des Netzwerks widmet sich dem Thema „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ und findet am

Dienstag, den 24.04.2012  von 15.00 – 17.00 Uhr
im Wissenschaftspark, Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen
statt.

Mit Johannes Auge, Geschäftsführer B.A.U.M.-Consult, Hamm und Michael Schrameck, Geschäftsführer EcoLibro GmbH, Siegen werden zwei Experten in das Thema einführen - anschließend wird es in einem offenen Gespräch über Umsetzungsmöglichkeiten in den jeweiligen Unternehmen gehen. Dabei sollen alle Mobilitätsbereiche - von den Arbeitswegen der Mitarbeiter, über Dienstreisen, Kunden- und Besucherverkehre bis hin zu den Güterströmen - betrachtet werden.

Die Teilnahme an den Netzwerktreffen ist kostenfrei. Anmeldungen bitte formlos an:
Stabsstelle Wirtschaftsförderung: Wilhelm Schröder, wilhelm.schroedernoSpam@gelsenkirchen.de, Tel.: 0209- 169 4162