"Woche der Sonne" 2012 in Gelsenkirchen

Programm so umfangreich wie noch nie

Wer mit dem Gedanken spielt, Solarenergie zu nutzen, der sollte das Programm zur bundesweiten "Woche der Sonne" vom 4. bis zum 13. Mai in der Solarstadt Gelsenkirchen nicht verpassen. Zum achten Mal sind Unternehmen, Organisationen und Initiativen dem Aufruf des Fördervereins Solarstadt Gelsenkirchen gefolgt. Mit 14 Einzelevents, die von insgesamt 11 Veranstaltungspartnern getragen werden, ist das Programm so umfangreich wie noch nie. Los geht es mit drei Angeboten am Freitag, 4. Mai: Von 13 bis 19 Uhr bietet die Verbraucherzentrale NRW in der Fußgängerzone vor dem Bahnhofscenter in Gelsenkirchen kostenlose Erstberatungen rund um die Solarenergie an. Abends um 18 Uhr, wird Fernsehreporter Franz Alt im Wissenschaftspark einen Vortrag unter dem Titel "Die Sonne schickt uns keine Rechnung" halten. Schon ab 10 Uhr hat zudem die achte bundesweite Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien im Wissenschaftspark geöffnet: Auf dieser Plattform können Arbeitsplätze und Berufschancen rund um die Energiewende erkundet werden. Führungen durch die Solarsiedlung im Stadtteil Bismarck für Kinder und Erwachsene, eine Kunstausstellung der Velsenschule in der Sparkassen-Geschäftsstelle Hassel, der traditionelle Solarstammtisch, Besichtigungsmöglichkeiten von Solardächern, Informationsabende zum Solardachkataster und ein Vortreffen der neuen Gelsenkirchener "Klimabotschafter" sind weitere Termine in dem soeben erschienenen Programmheft. Auch die Risiken der Atomkraft bleiben bei der Woche der Sonne nicht außen vor. Bereits am Tschernobyl-Gedenktag, dem 26. April, wird im Wissenschaftspark eine Ausstellung zum Gedenken an die Reaktorkatastrophe in der Ukraine mit dem Zeitzeugen und Liquidator Jurii Wladimirowitsch Wazkel eröffnet, der während der Woche der Sonne für Ausstellungsführungen und Gesprächsrunden kostenlos gebucht werden kann.

Vollständiger Text der Pressemeldung [pdf]
Programmheft [pdf]