zdi-Netzwerk Gelsenkirchen: Robotik-Schülergruppe auf Platz 2 im landesweiten Wettbewerb

„Großartige Baumeister“ von der Gesamtschule Buer-Mitte schlagen sich souverän bis ins Finale

Platz 2 auf dem Siegertreppchen bei Finale des landesweiten Robotik-Wettbewerbs sicherten sich die „Großartigen Baumeister“ von der Gesamtschule Buer-Mitte. Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, zeigte sich bei der Ehrung der Teams beeindruckt von dieser Leistung. Foto: zdi NRW / Boris Loehrer

Das zdi-Netzwerk Gelsenkirchen ist stolz auf den Siegeszug der „Großartigen Baumeister“ beim landesweiten Robotik-Wettbewerb. Das siebenköpfige Team, das mit einer vom zdi-Netzwerk unterstützten Arbeitsgemeinschaft unter Leitung der Dozenten Günter Tuneke und Klaus Berger an der Gesamtschule Buer-Mitte startete, konnte sich in der Kategorie Robot Game den zweiten Platz sichern. NRW-weit hatten über 1.000 Schülerinnen und Schüler an dem diesjährigen Wettbewerb teilgenommen. Der Lokalwettbewerb, bei dem die „Großartigen Baumeister“ bereits souverän gewonnen hatte, fand im November im Wissenschaftspark Gelsenkirchen statt. Beim Robot Game absolvierten die Teams mit selbstgebauten und selbstprogrammierten Robotern in einer bestimmten Zeit einen Parcours mit vorgegebenen Aufgaben, beispielsweise die Reparatur eines Haushaltsroboters oder die Installation von WLAN-Hot-Spots.

Träger des zdi-Netzwerks Gelsenkirchen ist der gemeinnützige Förderverein „Klimabündnis Gelsenkirchen –Herten e.V.“, Durchführungspartner ist die Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH.

> www.zdi-gelsenkirchen.de