Der Verein für mehr Klimaschutz

Ein Blick in die Medien zu allen Jahreszeiten zeigt: Klimaschutz ist kein ferner Luxus, sondern eine wichtige Zukunftsaufgabe, an der sich viele Menschen beteiligen wollen. Aber: Klimaschutz ist nicht ganz einfach. Neue Ideen, Technologien und Märkte, vielfältige Initiativen und diverse Förderprogramme konkurrieren um Aufmerksamkeit. Das Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bürgerinnen und Bürger in beiden Städten und der Region über alle Aktivitäten rund um den Klimaschutz gut und übersichtlich zu informieren.

Das Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten ist im Jahr 2014 entstanden. Dieser städteübergreifende Zusammenschluss ist aus dem Förderverein Solarstadt Gelsenkirchen e.V. hervorgegangen und kann so bereits auf eine langjährige Tradition zurückblicken.

Mit offenen Veranstaltungsformaten bündelt das Klimabündnis die Aktivitäten in den Kommunen. Handwerksunternehmen können ihre Angebote ebenso wie Industrie, Energie- und Finanzwirtschaft gemeinsam und bürgernah vermitteln.

Das Klimabündnis entwickelt innovative Projekte wie beispielsweise Bürgersolarkraftwerke und baut internationale Partnerschaften auf. Als Netzwerk initiiert und koordiniert es die Teilnahme an Wettbewerben und Förderprogrammen. Wichtige Projekte, etwa die Bewerbung für das Energielabor Ruhr, das neue Perspektiven für die klimaschonende Modernisierung von Zechensiedlungen aufzeigt, konnten so bereits realisiert werden.

Fördermitglied werden
Einzelpersonen und Unternehmen können die Aktivitäten des gemeinnützigen Vereins durch Fördermitgliedschaften unterstützen. Weitere Informationen senden wir Ihnen gern zu.