Schlägel & Eisen

Der Standort Schlägel & Eisen steht für eine nachhaltige Entwicklung: Wo früher Kohle gefördert wurde, ist heute eine Energiezentrale für Fernwärme und ist heute ein Energie aus Grubengas. Neue Arbeitsplätze entstehen vor allem im Bereich der Dienstleistungen. Wo früher Bergleute ausgebildet wurden, gibt es heute eine Schule für Gesundheitsberufe. Gegenüber von den markanten Bestandsgebäuden befindet sich der "Naturerlebnisgarten".

Hallo Kinder, hier ist Moxi!

Wir  sind  hier  auf  Schlägel  &  Eisen. Hier  war  mal  ein  großes  Bergwerk. Heute entsteht hier ein Gewerbegebiet.  Mittendrin  wird  es  einen  großen Stadtteilpark geben. Gegenüber von Schlägel & Eisen an der  Paschenbergstraße  ist  der  Naturerlebnisgarten.
Dort  kannst Du viel über  Pflanzen und Tiere  erfahren.

Guck mal, dies ist die Schachtanlage Schlägel und Eisen 3/4/7. Hier wurde von 1874 bis 1999 Kohle gefördert. In den besten Zeiten wurden hier 7.000 Tonnen Kohle pro Tag gefördert. Damit kann ein Jahr Strom für fast 6.000-vierköpfige Familien produziert werden.Heute erinnern die Fördergerüste von Schacht 4 und Schacht 7 an die Vergangenheit. Als hier noch Kohle gefördert wurde, konnten hier nur die Arbeiter auf das Gelände. Die Hertener Kinder hatten hier nichts verloren. Sie konnten nur von Weitem die Türme sehen.

Wie Ihr seht, tut sich etwas am Schacht 7. Aus Vergangenheit wird Zukunft. Denn hier ziehen neue Betriebe ein. Diese Betriebsgebäude sollen wenig Energie verbrauchen. Das heißt, sie sollen möglichst wenig Wärme an die Umgebung abgeben, damit nicht viel Energie verloren geht. Die Technik in den Gebäuden soll sehr modern sein. Es wird Grubengas verwendet, um das Gebiet mit Energie zu versorgen. Insgesamt sollen hier etwa 500 Arbeitsplätze entstehen